PayPal oder Vorkasse?

7 Antworten

Der Unterschied ist, dass du, wenn das Geld von einem gehackten PayPal Konto kommt oder er es aus irgendeinem Grund zurückbuchen lässt, mit einem Minus auf dem PayPal Konto dastehst, das PayPal von DIR und nicht vom Käufer haben will.

Daher rate ich dir, bleib bei den Regeln von eBay Kleinanzeigen -> Ware abholen lassen, Geld bar annehmen und direkt vor Ort auf Echtheit prüfen. Wenn du unbedingt den Stress mit Versand haben willst, dann ist das mindeste, dass du nur Überweisung akzeptierst. Da würde ich aber vorab prüfen, dass du ne Ausweiskopie mit dem Namen vom Kontoinhaber bekommst, gerade wenn es um einen hochpreisigen Artikel geht.

Wie kann er es zurückbuchen? Kann er nachdem er die Ware bekommen hat einfach so das Geld wieder zurückbuchen?!

@coschi666

PayPal Käuferschutz.

@coschi666
Ware bekommen hat einfach so das Geld wieder zurückbuchen?!

Ja, das kann er und geht ganz schnell, er sagt, der Artikel entspricht nicht der Beschreibung und weg ist das Geld und natürlich die Ware auch

@coschi666

Oft verwenden Betrüger ein gekapertes Konto (Passowrtdiebstahl). Sobald der Betrug entdeckt wird, wird das Geld zurückgebucht. Und der Täter ist mit Deiner Ware über alle Berge.

@ KuarThePirat

Das mit der Ausweiskopie ist Quatsch, warum liest keiner die Warnungen, dass man davon die Finger weglassen soll?

Vorschussbetrüger arbeiten mit der Masche. Ich kauf etwas von dir und ich schicke dir eine Kopie meines Perso. Woher weist du denn, dass ich mir nicht - wie die Vorschussbetrüger - einen Perso aus dem Internet herunterlade und die bekommst du dann?

Sorry, aber bei hochpreisigen Waren verkauft man nirgends per Überweisung, per Nachnahme, sondern nur mit privater Abholung und Barzahlung.

@Turbomann

Dafür brauche ich dann aber noch das dazugehörige Konto. Kann ich mir das auch im Internet runterladen?

@KuarThePirat

@ KuarThePirat

Dann frage das mal die Betrüger die mit dieser Masche arbeiten, wie die das machen!

Warum sonst haben die denn mit Ausweiskopien so tollen Erfolg und wer denkt er ist schlauer und verkauft ab einem gewissen Betrag seine Ware nicht per Abholung, der darf hinterher nicht jammern, wenn er beides verliert.

Es gibt hier von User genügend Berichte die zur Warnung eingestellt wurden (Nigeria Connection und Co.), nur leider lesen das die wenigsten.

@Turbomann

Ich will mich nicht streiten, denn du hast ja recht. Ich habe oben ja auch empfohlen sich an die Regeln von Kleinanzeigen zu halten, damit fährt man am besten und am sichersten.

Dein PS stimmt. Dein Käufer meint, mit PayPal ist er besser abgesichert. Für Dich ist es aber ein größeres Risiko und teurer. Ich würde es so machen: entweder der Interessent holt ab oder er bezahlt auf mein Konto.

Paypal geht schneller, du siehst direkt, dass er auf dein Paypal Konto überwiesen hat. Du musst ihm nicht deine Bankdaten mitteilen, sondern lediglich die Emailadresse mit der du bei Paypal angemeldet bist. Soweit das Pro, das große Contra, Paypal stellt dir Gebühren in Rechnung.

Ja, richtig. Bei paypal Zahlung ist der Käufer abgesichert, falls er keine Ware erhält. Der Nachteil für Dich ist, dass Du Paypal Gebühren zahlen musst.

Wie hoch sind die Gebühren? Kann ich das i.wo nachlesen? Es handelt sich um 250€...

@coschi666
Kann ich das i.wo nachlesen?

ja , in den paypal agb

Bei ebay-Kleinanzeigen nur Barzahlung bei Abholung und somit gekauft wie gesehen. Versand und Paypal das klappt bei Kleinanzeigen nicht. Paypal hat einen Käuferschutz aber keinen Verkäuferschutz Am Ende sind Ware und Geld weg.