Was ist wenn das geliehene Moped in Thailand geklaut wird , wollen die dann von mir 2000 Euro für ein neues?

5 Antworten

Ich mache es immer so das ich den eine Kaution in Bar gebe und nicht mein Reisepass und miete 1 oder 2 Tage länger als mein Aufenthalt in Thailand , sollte was passieren bin ich schon wieder hier in DE bis der rafft was passiert ist , zwar ist deine Kaution weg aber immer noch besser als das was er verlangen würde

Trotzdem würde ich 500 Euro und mehr extra mitnehmen , falls dir mal was passiert und du ins Krankenhaus musst und du nicht bezahlen kannst lassen die dich links liegen , sowas wie ärztliches Gelöbnis kennen die nicht

Wie hoch ist die Kaution ?

@T06yyy

Mal 5 mal 10 Tausend Baht , ist vom Verleiher abhängig

Wenn dein Budget nicht viel hergibt ( du musst auch Unfälle berechnen am Moped oder demgegenüber , oder Verletzungen sprich Krankenhaus ) dann würde ich mein Hotel im Zentrum im geschehen buchen damit alles zu Fuß erreichbar ist und ansonsten Minivans oder Busse nehmen

Ein Urlaub kann schnell zum Alptraum werden wenn was unvorhergesehnes geschieht und das nötige Kleingeld fehlt

In Flores Indonesien bin ich mal hingefallen und kleiner Stein ist in meiner rechten Hand in die Haut hineingegangen und Tage später hat es sich entzündet , es schwoll richtig an und dazu noch Fieber .. lag 3 Tage im Krankenhaus und meine Hand wurde operiert , die haben es aufgeschnitten und den Stein entfernt , 600 Dollar Rechnung ! In den Moment hilft auch keine Auslandkrankenversicherung bezahlen musst du , bekommst es nachhinein zurück

Besorg dir ne anständige Kreditkarte

Hallo

Falls Du zufällig Deinen Urlaub (auch) auf Koh Samui verbringst, empfehle ich Dir die Vermietungsfirma EASY RENT nahe Big Buddha. Diese wird von Rainer, einem Freund von mir (ein Deutscher) betrieben und arbeitet sehr seriös (ich meine: ER stielt Dir den Roller mit Sicherheit nicht). Aber klar, wenn ein Dritter den Roller klaut, dann hättest Du auch hier ein Problem.

Abgesehen davon solltest Du nach andere Punkte berücksichtigen:
a. Zur Anmiete einers Rollers brauchst Du keinen FA. Aber im Falle eines Unfalls kann das sowohl bei der Polizei als auch bei der Versicherung zu grossem Aerger führen und viel, viel Geld kosten.

b) Stelle unbedingt auch sicher - ob mit oder ohne Roller - dass Du für den Aufenthalt eine hier gültige Reisevesicherung hast (für Unfall und Krankheit). Gute Spitäler sind auch in Thailand extrem teuer.

c. Rollerfahren ist hier relativ gefährlich. Auf Koh Samui - wo ich lebe - gibt es jeden Tag einen schweren Unfall mit Rollern. In Bangkok Rollerfahren ist die Hölle und aus meiner Sicht zu unterlassen.

d. Von Party machen und Roller fahren ist hier unbedingt abzuraten. Je später die Stunde, desto gefährlicher

Ich habe eben mit meinem Freund (dem Vermieter) telefoniert. Er bestätigte, dass man - bei einem Diebstahl - den Roller zu bezahlen hätte. Seit den 4 Jahren seiner Tätigkeit sei das aber noch nicht vorgekommen. Thais klauen nur selten (Buddhismus) und Touristen wohl auch. Er sagte, im Falle eines Unfalls würde die Polizei meist so entscheiden, dass jeder der beiden Parteien seinen Sachschaden selber übernehmen muss. Aber in Thailand weiss man nie alles genau; wenn Du so richtig schuldig bist und der andere dazu noch ein Thai ist, dann läufst Du schon Gefahr, dass der Thai Recht bekommt, insbesondere wenn der dann noch Thai-Zeugen hat (die i.d.R. ihm helfen werden) oder die beteiligten Beamten näher kennt.

Ich denke, der Rat, Dir ein Hotel in zentraler Lage zu mieten, ist wohl wirklich die beste Lösung. Je nachdem wo Du in Thailand Urlaub machst, sind auch die Taxis im Vergleich zu uns sehr günstig (nicht in Koh Samui). In BKK könntest Du z.B. pro Tag ca. 3-4 kürzere Taxifahrten machen und kämst damit auf den Tages-Mietpreis eines Rollers, der in der Regel 200 THB beträgt. Auf Koh Samui machst Du mit diesem Geld nicht einmal 1 Fahrt, höchstens in einem Songthai (einem kleinen öffentlichen Buss). Dann gibt es noch Motorrad-Taxi, aber das ist ebenso gefährlich wie wenn Du selbst fährst, aus meiner Sicht.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Bangkok und eine Insel sollts werden bin aber noch nicht sicher ob Samui oder Phuket , da ich unbedingt Phi Phi und Maya Bay sehen will ist es glaube ich eher Phuket

Auch der Flug nach Samui kostet 3-4 mal so viel wie nach Phuket

So richtig Bescheid in Thailand weiß Du aber wohl eher nicht. Beispiel: die Sammeltaxis heißen Songthaeo (nicht Songthai) und daß Thais bzw. Buddhisten nicht klauen würden, ist sehr blond-blauäugig. Und daß die Polizei bei Unfall oft entscheidet, halbe-halbe, trifft bei Beteiligung von Farangs so ziemlich sicher sehr selten zu und wenn, dann nur, wenn der Farang überhaupt kein Verschulden hat.

@bjc51

Transkription erlaubt einiges..... nimm es nicht so verbissen.

Zum Moped wurde schon alles gesagt, aber

Die deutsche Botschaft/Konsulat ist kein Unterstützungsbetrieb für aus mangelhafter Vorsorge in Not geratene Deutsche. Sie helfen dir maximal bei der Kontaktaufnahme in die Heimat das von dort Geld kommt.

Absolut notwendig ist eine Auslandskrankenversicherung (unbedingt überprüfen ob sie auch bei höheren Kosten die direkte Abrechnung übernimmt) das ist z.B. bei ADAC, Allianz, Envias etc.die Regel. Auch solltest du im Geldbeutel einen deutlichen Hinweis auf die Versicherung haben. Es gibt hervorragende Privatkliniken in TH, aber ohne Geld......und wenn du bewußtlos bist können sie dich nicht fragen.

Kreditkarte ist eindeutig zu empfehlen, du erhältst an den ATM mit deiner Bankkarte Geld, jedoch nur wenn sie (noch) nach dem MAESTRO System freigeschaltet ist. VPay geht in TH nicht.

Ich habe eine Kreditkarte aber Prepaid

@T06yyy

Das passt schon, wenn die Aufladung passt! Allerdings akzeptieren manche Hotel/Mietwagen diese Karten nicht als Deposit.

Das ist eine Masche in Thailand! Wenn deine Unterkunft ebenerdig ist, stelle das Moped ins Zimmer rein, so blöd es auch klingen mag!
Viel Glück!!

Soll ich das Moped neben mein Bett stellen ? :D

@T06yyy

Dann bist du auch nicht so allein :-)

Spaß beiseite, ich habe das auf einem WeltreisendenBlog gelesen.

@chiuc1988

Ja, das machen manche Thais nachts, aber nur wenn sie direkt an der Straße in schmalen Reihenhäuschen ebenerdig wohnen. Ein Tourist aber so gut wie nie. Dann würde Dir Dein Zimmervermieter ganz was anderes erzählen, wenn Schmutz und Öl vom naßen Moped auf den Zimmerboden tropft.

Ich würde dir von Thailand unbedingt abraten.Vieles ist eben nicht so wie es scheint.Land und Leute haben sehr viel negatives.

Dann lasse uns an deinem tiefen Wissen teilhaben!

Für einen Asienbeginner ist Thailand am einfachsten zu bereisen und wenn man die politik anführt gibt es sehr sehr viele Länder die man nicht mehr bereisen sollte/darf!

was für ein Dummfug - nicht nur eine Phrase dahinschreiben sondern auch Belegen -

Blödsinn³ - warst überhaupt schon mal dort?