Wird meine Rente gekürzt wenn ich in Thailand lebe?

9 Antworten

Nein, bekommst Du voll. Aber kümmere Dich um eine Auslandskrankenversicherung.

Hallo ArunKong,

Sie schreiben:

Wird meine Rente gekürzt wenn ich in Thailand lebe?

In Rente will ich mein Leben in Thailand verbringen. Wird meine Rente gekürzt? Wenn ja um wie viel?

Antwort:

Dies kommt nicht zuletzt auf die Art Ihrer Rente an!

Sie schreiben leider nicht, um welche Art von Rente es sich bei Ihnen handelt!

Bei einer Altersrente sollte es in der Regel keine Kürzung geben!

Dagegen müßen Sie bei einer sogenannten "Arbeitsmarkt-Rente" mit Kürzungen rechnen, wenn Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland abmelden!

Ihr richtiger Ansprechpartner ist Ihre zuständige DRV-Rentenanstalt,

lassen Sie sich dort beraten!

Wie bekomme ich mein Geld? Muss ich monatlich meine Rente von der deutschen Botschaft abholen?

Antwort:

Die Renten werden vom Postrentendienst ausbezahlt bzw. auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen!

Am Besten behalten Sie Ihr Deutsches Konto bei, dann gibt es in der Regel keine Probleme!

Wenn Sie Ihr Girokonto bei der DRV einrichten, können Sie mit der zugehörigen VISA-Card weltweit Gebührenfrei Bargeld abheben!

Wie machen die deutschen Rentner in Thailand?

Antwort:

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland abmelden, so fliegen Sie in der Regel aus allen Deutschen Privatversicherungen raus und aus der Deutschen Kranken- und Pflegeversicherung!

Kümmern Sie sich also rechtzeitig um entsprechende Alternativen und lassen Sie sich ggf. gründlichst beraten, damit Sie da in keine Versorgungslücke geraten!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Ich will keine versicherunge. Die gesetzlich reicht doch. Wenn ich krank bin flieg heim und lass mich dort behandeln.

@ArunKong

Das versuch mal, wenn du mit einem Oberschenkelhalsbruch in einem Krankenhaus für Einheimische in Thailand liegst.

Meinem Bruder ist genau das in Kambodscha passiert. Von der deutschen Botschaft gab es nur ein Achselzucken.

@ArunKong

Ich will keine versicherunge. Die gesetzlich reicht doch. Wenn ich krank bin flieg heim und lass mich dort behandeln.

Antwort:

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland abmelden, dann endet die Mitgliedschaft in der Deutschen Sozialversicherung zeitnah mit der Wohnsitzabmeldung und durch den Wohnsitzwegfall enden in der Regel auch die privaten Versicherungen auf Deutschem Boden!

Selbst die private Auslandsreiseversicherung ist davon betroffen!

Die einzige Möglichkeit, den Versicherungsschutz in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung aufrecht zu erhalten, ist der Abschluß einer "Anwartschaftsversicherung!"

Diese Anwartschaftsversicherung stellt sicher, daß bei Rückkehr nach Deutschland und Wiederanmeldung des Wohnsitzes die Krankenversicherung und Pflegeversicherung wieder aufleben kann!

Wird dies mißachtet, gibt es zumindest mit der Pflegeversicherung Probleme, weil hier diverse Mindestversicherungszeiten vorausgesetzt werden, andererseits besteht ggf. kein Leistungsanspruch!

Lassen Sie sich also unbedingt von Ihrer zuständigen Krankenkasse und von einem international erfahrenen Versicherungsmakler gründlichst beraten, damit Sie da in keine Versorgungslücke tappen!

Ich habe auf meinen jahrelangen Auslandsreisen in Südamerika und Thailand unzählige, blauäuigige Landsleute kennengelernt, welche im Notfall ohne jegliche Absicherung dagestanden sind!

Dies kommt einer lebens- und existenzbedrohenden Ausgangslage gleich!

http://www.auslandskrankenversicherungen-fuss.com/

Der Deutsche Botschafter in Pattaya-Thailand berichtet immer wieder von über 400 Deutschen, welche im Raum Pattaya leben und nicht einmal das Geld für den Rückflug nach Thailand zur Verfügung haben!

Vom Botschafter erhalten diese Leute in der Regel  keine Unterstützung, um auf Kosten der Deutschen Staatskasse in die soziale Hängematte nach Deutschland zurückzufliegen!

Parallel ist die in vielen Fällen die Kreditkarte ohne ausreichende Deckung und im Krankenhaus ist somit in der Regel keine Behandlung möglich!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Dein Altersruhegeld kannst du dir auf der ganzen Welt auszahlen lassen.

Bei Erwerbsminderungsrente musst du IN DEUTSCHLAND für regelmäßige Nachuntersuchungen zur Verfügung stehen. Reisekosten werden dafür nur ab der Grenze/Flughafen gezahlt.

Wird nicht gekürzt. Dafür hast du ja auch eingezahlt.

Das Geld kannst du dir auf ein Konto im Ausland überweisen lassen.

Muss ich nicht mehr wie früher in der botschaft abholen?

@ArunKong

nein, aber du solltest das mit der DRV genau besprechen.

Du hast aber ja auch noch viele Jahre Zeit dafür.

@webya

Danke

Ich habe jahrelang auf den Phillippinen gewohnt und beziehe eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Die Rente wurde mir nicht gekürzt, im Gegenteil ich erhielt noch mehr Rente ausbezahlt. Die Krankenkassenbeiträge fallen automatisch weg,weil du nicht im europäischen Ausland lebst.Das macht die Rentenversicherung automatisch. Ich wollte auch in der Krankenkasse bleiben aber das war nicht möglich.Du kannst in Thailand ein Bankkonto eröffnen dann wird die Rente dorthin überwiesen. Wichtig ist abrr dass du jedes Jahr eine Lebensbescheinigung der Rentenversicherung schickst. Dies kann ein Rechtsanwalt und Notar dir ausfüllen und unterschreiben.Wenn nicht wird die Rente eingestellt.