Was ist ein Hausregister?! ( thail.Konsulat )

2 Antworten

Das Hausregister (tabien baan, siehe Bildanhang) ist ein blaues Buch, das der Eigentuemer eines Hauses erhaelt. In diese Buch werden alle thailaendischen Bewohner des Hauses eingetragen (auslaendische Bewohner jedoch nicht, die koennen aber ein gelbes Hausbuch erhalten). Mit einem deutschen Familienstammbuch ist es nur sehr bedingt vergleichbar weil im thailaendischen Hausregister auch familienfremde Bewohner eingetragen werden. Es wird in Thailand bei allen moeglichen Behoerdengaengen benoetigt.

Wenn du in Thailand geboren wurdest, solltest du eigentlich im Hausbuch des Hauses eingetragen sein, in dem du entweder zuletzt oder gleich nach der Geburt gewohnt hast. Wurdest du in Deutschland geboren, koennte es auch sein, dass dich deine Mutter in Thailand in ein Hausbuch eintragen liess (beispielsweise in ihr eigenes oder in das der Oma). Du musst also mit deiner Mutter klaeren, ob du ueberhaupt in ein Hausbuch eingetragen wurdest und wenn ja, in welches/wo das ist.

Solltest du in Deutschland geboren und nie in ein thailaendisches Hausbuch eingetragen worden sein, kannst du natuerlich auch keine Hausbuchkopie beibringen. Wie es dann weiter geht, weiss ich auch nicht. Moeglicherweise geht es dann mit der Geburtsurkunde. Welche Dokumente hast du denn bei der Erstbeantragung des Passes benoetigt?

Ein thailaendischer Pass kann uebrigens uinzwischen auch nicht mehr verlaengert werden. Es muss immer wieder ein neuer beantragt werden.

Tabien Baan - (Pass, Thailand, Konsulat)

Sawasdee khrap,

das Hausregister, bzw. das blaue Buch ist vergleichbar mit unserem Familienstammbuch, nur das in dem blauen Buch alle Personen von der Familie eingetragen werden die in dem Haus wohnen.

bigPanda
Fragesteller

aaah wadee kha.. :)

gut und wo bekomme ich das her? kann es sein dass es eventuell bei meine oma ist die in thailand lebt? glaubst du meine mama hat das erstellt als sie nach deutschland kam und geheiratet hat oder hat sie ne kopie von meiner oma mitbekommen oder wie läuft das? du muss dir vorstellen als hätte ich noch nie was davon gehört, bitte erklärs mir so dass ich dann genau weiß was und wo ich zu suchen habe was ich suche.. kannst du mir vielleicht ein foto schicken wie ein hausregister aussieht? ich verzweifle langsam.. :(

aber danke schonmal!!! :)

Michael67FKB  30.01.2013, 06:10
@bigPanda

Normalerweise muss Deine Mutter als Kopie haben. Frag sie doch mal.