Was ist Unterschied zwischen betreten und eintreten?

9 Antworten

Betreten kann man jede Fläche oder Raum. Eintreten kann man nur in einen Raum. Eintreten bedeutet auch immer etwas, dass man in dem Raum eine Zeit lang bleibt. Beim Betreten einer Fläche geht man oft nur über diese hinweg.

Eintreten wird man in einen irgendwie abgeschlossenen Raum. Betreten kann ich dagegen auch eine offene Fläche.

Es wird je nach Satzbau anders verwendet, es meint aber das gleiche:

:,,Treten sie doch bitte in Laden ein"

oder

:,,Betreten Sie doch bitte den Laden"

anderer seits kann man auch das zerstörerische eintreten meinen:

:,,Kannst du die Tür eintreten?"

das klappt mit betreten natürlich nicht, zu mindesten würde es dann nicht das selbe meinen.

LG JSF

Betreten = die Tür ist auf und du gehst rein

eintreten = die Tür ist zu. Du trittst sie ein und gehst dann rein

Räume werden betreten und Türen werden eingetreten 😝

Spaß. Ich denke die Bedeutung ist gleich, nur die Formulierung anders.