Unterschied zwischen Begründung und Beispiel bei einer Argumentation?

5 Antworten

ich wuerde sagen, das ist NUR eine begruendung und es ist gar kein beispiel enthalten. ein beispiel waere, wenn man hier einen fall rauspicken wuerde, an dem man das zeigen kann.

oceanbluex
Fragesteller

und wenn ich schreiben würde, "...weil die Anzahl der jugendlichen Strafdelikte bereits abnimmt. Dies geht deutlich aus Kriminalstatistiken hervor" wäre der zweite Satz dann das Beispiel? :S

howelljenkins  17.02.2013, 13:28
@oceanbluex

hm. man koennte schreiben "dies geht z.b. deutlich aus kriminalstatisken hervor", das wuerde aber heissen, dass man das nicht nur daran sehen kann. insofern ist das ein schwaches beispiel, wuerde ich sagen. aber du hast schon recht, man koennte es auch als beispiel betrachten.

Naja, eine begründung sagt aus, WIESO man was denkt und ein Beispiel ist eben ein Beispiel. ;) In deinem Satz (oder dem Satz des Ursprungsfragestellers) Gibts kein Beispiel. Als Beispiel kann man noch schreiben "In der Stadt Popo der Welt zum Beispiel ist die Jugendkriminalität im Jahr 2014 um 10 % gesunken".

Man muss nur aufpassen: Es gibt Lehrer, die stehen auf so erfundene Beispiele à la: "Letzte Woche war ein Artikel in der Zeitung,...." und andere finden das schrecklich und wollen echte Beispiele ;)

Aus deinem Beispiel einer Argumentation geht hervor, dass die Übergänge zwischen Begründung und Beispiel fließend sein können .**weil aus Kriminalstatistiken deutlich hervorgeht, dass die Zahl der jugendlichen Strafdelikte bereits abnimmt.... ** Dieser Satz beinhaltet das Beispiel (die Statistik) und die Begründung in einem.

die begründung für deine entscheidung dagegen ist, dass nachweislich die zahl der jugendlichen strafdelikte abgenommen hat.,

ein beispiel sehe ich nicht.

das sie abnimmt is die begrünund und die statistiken ist das bsp