Was ist der Unterschied zwischen Schulpflicht und Schulzwang?

4 Antworten

Eine Pflicht ist eine Sache, die man tun muss, weil es dafür eine Notwendigkeit gibt. Zwang ist, wenn man etwas tun muss, weil einen sonst jemand bestraft. Von daher kann es keine Schulpflicht geben, weil es keine Notwendigkeit gibt, in die Schule zu gehen. Wer nicht zu Schule geht, wird weder verhungern noch verdummen. Es gibt so viele Bildungsangebote neben der Schule wie Bibliotheken, Konferenzen, Museen oder das vielgeschmähte Internet. Bei dem, was in unseren Gesetzen steht, handelt es sich um einen Schulzwang. Wenn man nicht geht, bekommt man eine Strafe aufgebrummt, auch wenn man nachweist, dass man sich gebildet hat - wobei ich mir als Erwachsener schon verbitten würde, irgendjemandem darüber Rechenschaft ablegen zu sollen, was ich in letzter Zeit gelernt und nicht gelernt habe.

Alles in allem ist Schulpflicht nur ein Falschwort, um zu verdecken, dass es sich um einen rational nicht begründbaren Zwang handelt. Die Schule verwendet einige solche Falschwörter: Disziplin statt Gehorsam, Konsequenz statt Strafe, Hilfe statt Übergriff usw.

Woher ich das weiß:Recherche
Tobi808s  14.10.2020, 01:01

das traurige ist das niemand das verstehen will, was du erklärst. traurig aber war.

Tobi808s  12.11.2020, 19:08
Von daher kann es keine Schulpflicht geben, weil es keine Notwendigkeit gibt, in die Schule zu gehen. Wer nicht zu Schule geht, wird weder verhungern noch verdummen

ganz genau!

man muss wirklich nicht in die schule gehen. nicht mal um rechnen und schreiben zu lehrnen.

Eine Pflicht ist etwas, was eingehalten werden muss, die Schulpflicht wiederum ist die Pflicht zur Schule zu gehen wie bereits ,,Schulpflicht" von selbst erklärt. Ein Schulzwang ist dort eher anders, denn bei einem Zwang wird einem selbst etwas aufgezwungen, um z.B. eine gute Zukunft zu haben, dieser wird jedoch freiwillig von jedem selbst entschieden.

Schnurzl42  28.08.2018, 15:53

Der Zwang hat nicht den Hintergrund, jemandem etwas gutes zu tun. Dem Staat ist es herzlich egal, ob du später eine Anstellung findest oder nicht, und die Schule hilft mit schlechten Zeugnissen gerne bei den Bewerbungsablehnungen nach.

Die Schulpflicht erlegt man sich selbst auf und hat dabei immer eine Wahl. Man verpflichtet sich oder man lässt es. Erst wenn man sich verpflichtet hat, trägt man auch die Verantwortung, die damit verbundenen Aufgaben zu erfüllen.

In Deutschland haben wir einen gesetzlichen Schulzwang. Man muss in die Schule gehen. Ob man will oder nicht. Wir nennen es nur »Pflicht«, weil sich Zwang autoritär anhört; was er defacto natürlich auch ist.

Wusstest Du, dass in Europa nur Deutschland und Schweden einen gesetzlichen Schulzwang haben? In allen anderen Ländern kann die Familie mehr oder weniger frei entscheiden, ob die Kinder in der Schule gehen. In den USA haben bis zum Ende der achtziger Jahre alles Bundesstaaten den Schulzwang abgeschafft. Seit dem kann man dort das so genannte Homeschooling betreiben.

Gruß Matti

Wenn du die Schulpflicht nicht erfüllen willst, wirst du den Schulzwang zu spüren bekommen.

Vereinfacht: Wenn du die Einhaltung der Verkehrsordnung nicht als deine Pflicht ansiehst, wirst du sehr deutlich zur Einhaltung gezwungen werden.

Kuhlmann26  19.04.2018, 18:35

Da habe ich aber schon deutlich niveauvollere Antworten von Dir gelesen. Sorry.

Filatio  21.03.2022, 23:51

Was Nadelwald75 sagt, ist korrekt, auch wenn seine Aussage zunächst ungefüge klingt. Der Begriff Schulzwang ist in den Schulgesetzen der jeweiligen Länder tatsächlich rechtlich definiert.

Im NSchG gibt es bspw. den § 177 „Schulzwang“, der schlicht sagt: „Kinder und Jugendliche, die ihrer Schulpflicht nicht nachkommen, können der Schule zwangsweise zugeführt werden“.