Was ist der Unterschied zwischen Zechprellerei und Diebstahl?

18 Antworten

Zechprellerei gibt es im Gegensatz zu Diebstahl juristisch eigentlich nicht, sondern ist eher umgangssprachlich. Wer ganz bewusst die Zeche prellt, begeht aber den Straftatbestand des Betrugs, wer zu Zahlen vergißt, begeht lediglich eine Pflichtverletzung.

Borkenschwein  01.01.2011, 11:05

Genau, letzteres hab ich letztens gelesen, man darf auch ohne zu Zahlen aus dem Lokal, Hauptsache ist dass man dann aber irgendwie dennoch zahlt, ka wie das dann gehen soll^^

Dekol  01.01.2011, 11:12
@Borkenschwein

der Wirt kann dann halt zivilrechtlich Ansprüche geltend machen, strafrechtlich passiert aber nichts

Diebstahl ist wenn du wo was weg nimmst und gehst, Zechprellerei ist wenn du es dir wo schmecken läßt, egal ob Essen oder Trinken und du anschließend nicht bezahlen kannst oder willst...

Borkenschwein  01.01.2011, 11:03

Nein, demnach wäre Zechprellerei gleichzusetzen mit Mundraub, und den gibt es in Deutschland nicht.

wenn man zu viert in ein Restaurant geht und der Wirt einen der 4 rausschmeißt, weil er nichts bestellt hat und dann alle gehen ohne zu bezahlen ist das Zechprellerei =)

Zechprellerei heißt das du das was du gegessen bzw. getrunken hast nicht bezahlt hast. Diebstahl heiß du hast etwas weggenommen, was nicht dir gehört.

Eine Zechprellerei ist immer ein Diebstahl, aber ein Diebstahl ist nicht immer eine Zechprellerei.

Wenn ich ein Auto klaue, wird mich wohl kaum jemand als "Zechpreller" bezeichnen. ;-)

hakennase  01.01.2011, 10:56

nicht hilfreich

CharlieBrown82  01.01.2011, 10:57
@hakennase

Du bist nur nicht clever genug, um zu begreifen, was ich damit meine.

primusvonquack  01.01.2011, 11:08
@CharlieBrown82

Zechprellerei hat nichts mit Diebstahl zu tun. Es ist Betrug, aber nur unter der Voraussetzung, dass eine Täuschungsabsicht vorlag. Wer also das Zahlen vergisst oder nicht zahlt weil er mit der Leistung nicht einverstanden war hat strafrechtlich nichts zu befürchten.

Dekol  01.01.2011, 10:58

vollkommen falsch, wer bewusst die Zeche prellt, begeht einen Betrug und keinen Diebstahl

Saarland60  01.01.2011, 11:04
@Dekol

Richtig, Dekol.

Paperkite  01.01.2011, 11:01

Wenn Du so ein Auto verschuckst schon.

Saarland60  01.01.2011, 11:04

Zechprellerei ist nie Diebstahl, sondern strafrechtlich allenfalls Eingehungsbetrug.