Was ist überhaupt Haushaltsgeld und was wird davon gezahlt?

7 Antworten

Wenn das Auto nur für die Fahrten zur Arbeit genutzt wird, fallen diese Kosten schon mal eindeutig nicht in das Haushaltsgeld. Die evtl. Sparrücklage eben so nicht. Miete und Heizung könnte man ebenfalls als gesonderten Posten ansehen. So kannst du dir jede Ausgabe ansehen, Entscheiden ob du das vom "Haushaltsgeld" bestreitest oder nicht musst du selbst entscheiden. Das ist natürlich nicht genau definiert, weil jeder etwas anderes darunter versteht.

Hm ich habe 300€ im Monat zur Verfügung. Und Tanken zahlen wir im Wechsel 1.mal ich 1.mal mein Freund. Und Kleidung zahlt jeder selber. Mein freund trägt den größeren Anteil unseres Zusammenlebens aber er verdient auch das doppelte als ich.

Für mich zählt alles dazu, was man fürs tägliche Leben braucht. Tanken kann man zurechnen, kann aber auch extra Benzingeld geben. Kleidung gehört für mich nicht dazu. Essen/Trinken/Reinigung/Hygiene/event. Benzin je nach Höhe des Haushaltsgeldes

lynnie1981xx  19.02.2010, 12:29

sehe ich genauso

Denke, das legt jeder für sich selbst fest, bzw. man spricht es ab, wenn man in einer Partnerschaft zusammen lebt.

Unter Haushaltsgeld versteht man eigentlich alles was nicht zu den festen regelmässigen Kosten wie z.B. Miete, Versicherungen, Telefon usw.