Haushaltsgeld wie viel?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

mehr als 1100 50%
700-800 25%
800-900 25%
weniger als 600 0%
600-700 0%
900-1000 0%
1000-1100 0%

11 Antworten

Dann hat Sie Täglich 30 Euro zur Verfügung. Das ist knapp bemessen, aber wohl möglich. Große Sprünge kann Sie nicht machen damit. Es kommt auch darauf an, wie alt die Kinder sind. Also alle unter 6 Jahren. Wenn Ihr nach so kurzer Ehe schon Probleme habt, und auseinander rennen wollt, überlege mal eins, Du änderst nur den Vornahmen und das Gesicht. Alles Andere bleibt das Gleiche. Versucht Euch zu vertragen. Wünsche Euch das Es Euch gelingt.

Moralische Ratschläge waren jetzt in der Frage aber nicht gesucht :-)

Das hängt von Deinem Einkommen ab.

guckst Du hier:

http://www.rechtsanwaeltin-kruesmann.de/anwalt1

Für 3 Kinder und 1 Erwachsene sind 1188 Euro im Monat sehr, sehr knapp bemessen.

Es geht hier nicht um die Pflicht. Bitte richtig lesen. Davon abgesehen zahle ich mehr als ich muß. Nur mal so am Rande.

Deine Frau kann definitiv nicht mit Geld umgehen. Wenn sie sagt, dass die Kinder nichts zu essen und nicht zum Anziehen haben, dann gibt sie das ganze Geld für den Eigenbedarf wie Frisör, Kosmetikerin, Schuhe usw. aus. Frisches Essen kochen, usw. kommt man normaler weise mit dem Geld aus.

sie kann froh und dankbar sein, daß du so großzügig ist und von was lebst du?

Wie wärs, wenn sie ein Haushaltsbuch führt? - Nicht für immer, aber einfach mal probeweise einige Zeit. Dann siehst Du, für was sie das Geld ausgibt. Entweder siehst Du dann ein, dass es zu wenig ist, weil es Ausgaben gibt, die einfach notwendig sind oder Du kannst ihr erklären, wo sie einsparen müsste. (Ein bisschen Taschengeld steht ihr natürlich auch zu - auch ein Erwachsener braucht schließlich mal was für sich.) Ich glaube, das wäre vernünftiger, als pauschal zu sagen, dass es zu viel oder zu wenig ist. Jede Familie ist anders, es macht auch einen Unterschied, wie alt die Kinder sind, bei Schulsachen gibt es auch extreme Unterschiede - also wir hatten selbst Lehrer in vergleichsweise unwichtigen Fächern wie Werken oder Bildnerische Erziehung,die verlangten, dass extrem teures Material angekauft werden musste, dazu gibt es heutzutage auch Laptop-Klassen usw. Ermittelt gemeinsam die Ausgaben und überlegt auch gemeinsam, wo realistisch (ohne dass es wem schlecht geht) gespart werden kann. So aus der Ferne zu sagen: "Du musst sparsamer werden", bringt meiner Ansicht nach gar nichts.