500 Euro Haushaltsgeld für 2 Erwachsene, 2 Jugendliche + Tiere?

9 Antworten

Du gibst ganz gewiss nicht zu viel aus. Für einen 4-Personen-Haushalt sollte man ca. 800 € monatlich für Lebensmittel und Haushaltswaren veranschlagen.

Ich kann Dir nur empfehlen, Deinen Mann mit Fakten aufzuklären. Sammle einen Monat lang jeden Kassenzettel und führe ein Haushaltsbuch über jede Geldausgabe. Am Monatsende zeigst Du Deinem Mann das Gesamtergebnis, damit ihm bewusst wird, was das alles kostet. Ihr seid verheiratet, habt 2 Kinder und solltet gemeinsam an einem Strang ziehen.

500 ,- Euro sind für deinen Zusammenhang nicht viel aber es reicht glaube ich knapp. Ich glaube nicht das du zuviel ausgiebst, aber wenn du noch pingeliger kalkulierst könntest du ( Zb bei den Schulsachen ) wahrscheinlich noch etwas einsparen indem du preiswertere Produkte kaufst. - Es wäre wichtig das dein Mann mittelfristig begreift das das alles knapp kalkuliert ist weil nun mal alles Geld kostet und das nichts damit zu tun hat das du eine Geldverschwenderin wärst.

Mit dem pingelig werden oft nicht so einfach, wenn Lehrer ein bestimmte Heft oder Bleistifte einer bestimmten marke usw möchten.

@Indivia

Ich kann mir nicht vorstellen das Lehrer teurere Marken verlangen dürfen !!!

@Winkler123

Ich kann mir nicht vorstellen das Lehrer teurere Marken verlangen dürfen !!

 du  kannst  dir so vieles nicht  vorstellen-- aber mitreden willst  du  ,ohne auch nur  die geringste  ahnung zu haben -- wie alt bist du eigentlich  13 und nen keks? du hattest mit  sicherheit noch keinen eigenen haushalt-wo du allein mitklar kommen mußtest .

Winkler.... Hast du Kinder? Was man sich nicht vorstellen kann, kann trotzdem Realität sein. Es ist so, dass Lehrer oft vorgeben welches Heft und stifte(Firma) gekauft werden sollen.

500 ,- Euro sind für deinen Zusammenhang nicht viel aber es reicht glaube ich knapp.

 so so   GLAUBST DU !!!   ja  warum WEIßT  du es denn nicht ??    denn mit  dem  wort   "melkkuh"  gehst du ja  ganz locker um  - anscheinend  OHNE zu wissen wieviel ein haushalt mit  4  personen  +tieren  + klamotten  + schulsachen  kostet   . -sprücheklopfer !

Danke schon mal für eure Antworten.

Also wir haben ein gemeinsames Konto. Mein Mann ist kein Geringverdiener und kein Topverdiener. Aber er verdient nicht schlecht.

Ich bekomme jetzt 350 Euro von seinem Gehalt und vom Kindergeld darf ich mir 150 Euro holen. Das ergibt dann mein Haushaltsgeld.

Theoretisch könnte ich mir Geld vom Konto holen...

Meine Kinder sind 13 und 14!

Mein Mann bezahlt alles andere... Auch mein Auto.

Meiner Meinung nach, wäre da aber noch etwas Luft für mehr Haushaltsgeld.

Es geht mir auch darum, das er versteht das 500 Euro nicht viel sind.

Er meckert, das es bei ins nichts vernünftiges zu essen. Sagt mir, das ich mir das Geld anders einteilen müsste.

Und wenn die Kinder dann mal wieder was zum anziehen brauchen, davor graut es mir immer schon.

 du DARFST    ???    du MUßT!!!  denn wovon soll denn die familie ernährt  werdne--  was macht  denn dein mann mit dem restlchen geld.?

was hast  du  von einem gemeinsamen konto , wenn nur SEIN gehalt  drauf geht  ,weil du ja kein einkommen ahst..?

nene   dein kerl will sich  die butter nicht  vom brot nehem lassen und sich nciht  in die karten schauen lassen--

er  versucht so  die oberhand zu behalten und duuu läßt  das mit  dir machen --

dass er dein auot  bezahlt ist doch okay , dafür  machst du sein bett und  wäscht und kochst  un d putzt  für ihn und erziehst auch noch seine kinder und ersetzt  die erzieherin und die krankenschwester ,wenn die mal krank sind

 dir muß es nicht grauen,wenn deine kinder  was brauchen-- dann muß  ER  das  restliche kindergeld auf ein sparkonto  geben  für solche ausgaben  .

was macht  der mistkerl mit dem ganzen geld  ???

Meiner Meinung nach, wäre da aber noch etwas Luft für mehr Haushaltsgeld.

 deiner meinung nach -- sowas solltest du als gleichberechtigter partner wissen  und nicht nur  meinen -- laß dir  das mal durch den kopf gehen!

Wenn deine Kinder 13 und 14 sind, kannst du nicht was nebenher verdienen? Ich würde versuchen mich aus dieser Abhängigkeit zu befreien, vor allem unter diesen unschönen Umständen!

@MonikaDodo

ohne   verallgemeinern zu wollen-- frauen , die sich solch eine behandlung gefallen lassen  ,sind oft  wenig  selbständig  und shcon selten entscheidungsfähig !.

sage mal ,  ich dachte  wir leben  in 2016 und nicht  1916  ..den kerl zu verlassen  kommt wohl  für  dich nicht  in frage  ,dazu  bist du wohl nicht fähig ..  weißt du  was  dein mann NETTO verdient??  das wäre  schon mal wichtig  -- erinnere ihn daran , dass DIR  von IHM  taschengeld zusteht .  ich kann dir nicht genau sagen ,wieviel seines nettoeinkommens ,  aber  das kannst du ergooogeln.

mit 500,- € kannst  du nicht auskommen , nicht  wenn d u davon auch noch klamotten und haushaltsartikel kaufen mußt .

dein lieber mann  legt  wohl  für sich ne menge an die seite,  oder hat  selbst  anspruchsvolle hobbys -- auch darüber mußt du  bescheid  wissen  und ahst ein recht  daruaf-

 laß  dich  doch bitte nciht so  für dumm verkaufen -- werd mal langsam wach --  du bsit eine gestandene frau  und  mußt   dir so eine behandlung nicht gefallen lassen-

tisch deinem herrn mal regelmässig  nudeln mit  ketchup  auf  -- 3  x die woche-- und die restliche zeit gibts  milchnudlen oder  reis mit  fertigsouce ( deine kinder  weihst du vorher ein ) .wenn er meckert , dannsag ihm  -du würdest  dir  den ausdruck "nimmersatt" nicht mehr nachsagen  lassen wollen-- DAS wäre jetzt  die zukünftige  nahrung , mehr wäre eben  bei  seinem haushaltsgeld nicht drinn--

solche typen muß man mit den eigenen waffen schlagen --auch  wenn  du mit ihm lange verheiratet  bist,  UNTERJOCHEN mußt du  dich nicht lassen.

  verlange von ihm  eine aufschlüsserung  seines einkommens  bzw. wieviel   ihr  für  miete , nebenkosten , heizung , strom,  kabel,   Tv  ,versicherungen   monatlich ausgebt   und  dann  errechnet zusammen, was   fürs leben übrig bleibt--  davon kann sich entweder jeder ein taschengeld einverleiben oder aber es bleibt eben nicths mehr übrig-

 wenn die kinder  nicht mehr so  ganz klein sind ,also  schon jugendlich  , dann könnten s ie evtl auch  für sich selber was beitragen,  wenn sie bereits arbeiten sowieso -- dann müssen sie  haushaltsgeld abgeben ,angemessen .

such dir rückendeckung   von muttter  oder  freundin

dein mann ist verpflichtet  für  die ausgaben  für seine kinder aufzukommen und DIR gehört  das kindergeld   ,davon  kannst du die kinder  anziehen und schulsachen kaufen.

wenn er auf  deine forderungen nicht  eingeht , dann droh mit  scheidung ,mach ihm klar wieviel er dann monatlich an unterhalt an d ie kinder zahlen müßte .

du bekämst nichsts  ,weil die kinder  über  drei jahre alt sind  -aber im trennungsjahr  müßte er auch  für dich bezahlen -- dann wird er e vtl mal wach

-- scheu  dich nicht auf die barikaden zu gehen und laß  dich nicht  von ihm  durch anbrüllen und  androhungen  klein machen .  damit hat  er jetzt lang  genung  erfolg  gehabt -

such dir rückendeckung bei deiner mutter oder verwandschaft   wo  du  vorübergehend  deine androhung  des auszugs  wahr machen kannst dort zu wohnen  mit  deinen kindern

--der mann braucht klare ansagen und vor allem auch auführungen-sonst hast du  den rest  des lebens nichts mehr zu lachen !

war jezt lang aber  so ein thema kannman nicht  eben mal so abhaken !  frohes  fest !

Das tut mir wirklich leid für dich, aber du kannst eigentlich nichts mehr einsparen. Du kannst höchstens aufs Jugendamt gehen und Kindergeld einklagen oder so.

Hoffe es hilft!

Mfg mtbundbmxprofi