Haushaltsgeld - für gesamten Monat abheben oder für jede Woche einzeln?

10 Antworten

Also als ich angefangen habe meinen eigenen Haushalt zu führen hatte ich einige Probleme alles unter einen Hut zu bringen.Dann habe ich folgendes gemacht,ich habe mir meinen monatlichen Betrag abgehoben und in vier Briefumschläge aufgeteilt.Damit hatte ich meinen wöchendlichen Beitrag und bin bestens klar gekommen.Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und kommt auch so klar.

CarolaA
Fragesteller

Also ich bin im Dezember letzten Jahres ausgezogen und bin eigentlich soweit ganz gut klar gekommen ohne irgendwie darauf zu achten, wieviel ich in der Woche für Lebensmittel etc. ausgebe, da ich sowieso mehr im Monat ausgab als ich Lohn bekam, da ich Möbel etc. noch bezahlen musste.. aber da dies ja jetzt bis auf den Kleiderschrank vorbei ist... wäre ich gerne öfter im Plus..daher schaue ich mehr darauf...

(Als ich zu Hause wohnte, habe ich schon einiges gespart, daher ging das ganz gut und hatte mir auch immer Dezember vom Sparbuch nen gewissen Betrag für die Möbel aufs Konto gelegt!)

Peter501  30.09.2013, 12:20
@CarolaA

Ist schon klar.So hat jeder seine Methode und jeder muss zusehen wie er am besten klar kommt.Du hast gefragt und ich habe mitgeteilt wie ich am besten klar gekommen bin.Du musst und wirst sicher auch den für dich richtigen Weg finden.Viel Glück und immer ausreichend Kleingeld im Portemonnaie.

CarolaA
Fragesteller
@Peter501

Ist mir auch klar, dass du dein Verfahren erklärt hast.. nur ich bin leider ein Mensch, der sich immer rechtfertigen möchte und manchmal übersehe ich es! =(

Peter501  01.10.2013, 12:38
@CarolaA

Vielen Dank für das Sternchen.LG:Peter501

Hi also ich kann dir nur empfehlen, das Geld wöchentlich abzuheben, da der Mensch ich auch :) dazu tendiert das Geld sonst auszugeben...

Hast du alles auf einen Schlag, gibst du es eher aus, wöchtentlich kannst du es besser einteilen, ist bei mir auch der Fall! :-)

CarolaA
Fragesteller

Ich habe mir jetzt mal nen Betrag abgehoben, mit dem ich dieses Monat abheben möchte.. habe mir das Geld für die erste Woche ersichtlich in die Geldtasche und den Rest versteckt, der zu Hause dann auf die restlichen 3 Kuverts aufgeteilt wird.. und das was überbleibt wird in die Spardose geschmissen! (Ist an nem Platz, wo ich nicht oft hinschaue! =D )

Trotzdem danke für deine Antwort!

Ich finde es besser, wenn man jede Woche was abhebt und nicht alles auf einmal. Wenn du nämlich anfangs 'viel Geld hast' ich meine klar, du weißt, dass du es für die nächsten Wochen noch brauchst, es ist aber dennoch schwerer zu realisieren, wie viel man denn dann noch "behalten muss" und nicht ausgeben kann.

Sprich, je weniger Geld auf einmal -> desto einfacher sich klar zu machen, wie viel man ausgeben darf und wie viel nicht.

Hoffe du verstehst was ich meine :)

CarolaA
Fragesteller

Ja, verstehe ich.. =)

Danke für deine Antwort!

NS0704  30.09.2013, 11:51
@CarolaA

Nichts zu danken! :)

Ich hebe meist nach Bedarf ab. Was am Monatsende noch auf dem Konto ist, wird automatisch auf das Sparbuch übertragen "Ultimo-Sparen".

Ich habe mir auch schon den kompletten Betrag abgehoben, auf vier Umschläge verteilt und diese wochenweise ausgegeben. Damit komme ich aber nicht immer zurecht, nicht jeder Monat ist gleich von den Ausgaben her betrachtet.

CarolaA
Fragesteller

Ich mache das immer händisch, wenn ich etwas auf das Sparbuch tue.. muss ich eh demnächst wieder..

Vier Umschlägen für jede Woche ist sicher auch keine schlechte Idee, bzw. nach Bedarf abzuheben...

Danke für deine Antwort!

turalo  30.09.2013, 11:50
@CarolaA

Es geht ja nur der verbliebene Rest auf das Sparbuch. Da entsteht keine Lücke oder so in der Art.

CarolaA
Fragesteller
@turalo

Ist schon klar, aber ich kann dass leider nicht wirklich als Dauerauftrag oder so einstellen, daher muss ich das so machen.. des weiteren lasse ich mir immer eine bestimmte Summe auf dem Konto, damit ich bei nem Notfall nicht auf die Öffnungszeiten der Bank angewiesen bin.

turalo  30.09.2013, 12:56
@CarolaA

Ich habe eine Spar-Card. Damit kann man auch am Automatn Geld abheben

Also, ich habe beides schon probiert - wöchentlich, oder 1 mal im Monat. Bei mir ist es, wie auch bei den anderen, einfach besser, wenn ich mein Geld wöchentlich abhole. Ich behalte dann einfach den besseren Überblick über meine Ausgaben. Aber ich finde, es kommt immer darauf an, wieviel Geld man überhaupt zur Verfügung hat. Bis vor 2 Jahren verdiente ich genug, da kam es auf ein paar Euro nicht an, da habe ich auch oft mit Karte bezahlt. Mit Karte zahlen ist sowieso sehr verführerisch und man kann sehr schnell den Überblick verlieren. Heute ist das anders bei mir und ich muss schon genau rechnen, damit das Geld auch bis zum Monatsende reicht.