200€ Haushaltsgeld für 2 Personen?

11 Antworten

Das wären dann pro Tag ca 7.14€.

Mal angenommen ihr habt 6€am Tag für essen, 1.14€ für den Rest.  Ich denke das reicht, ihr kauft ja nicht jeden Tag waschmittel;)

Mit 6€ für zwei Personen kann man meistens nicht für jeden tag kaufen, aber wenn man auf lange Sicht plant und große Mengen kauft geht das. Kauft z.B. Lieber etwas mehr Reis, esst dann an 3 oder 4 Tagen Reis, und danach stellt ihr auf was anderes. Würdet ihr den einen Tag Reis mit Fleisch, den nächsten was anderes essen und so weiter komm ihr mit dem Geld eher nicht hin denke ich. Ihr solltet also wirklich auf mehrere Tage Planen, das ist billiger.

Bei 6€ ist Fleisch ab und zu natürlich möglich, aber eher billigeres.

Frühstück am besten auch billigeres, sonst passt das halt alles nicht.

Kauft billiger, plant auf mehrere Tage und esst Sachen die satt machen, aber preislich ok sind (Reis und Kartoffeln machen satt, sind aber nicht allzu teuer). Von Salat sattessen is teurer.

Legt noch etwa 100 -150 € drauf, dann kann es evtl. klappen.

Zum Vergleich für einen ALG2-Empänger sind in der Regelleistung etwa 140 € nur für Lebensmittel und Getränke kalkuliert.

Putz- und Waschmittel kauft man ja nicht jeden Monat. Ich z. B. reiche mit einem 5kg-Karton Waschpulver fast 1 Jahr.

Man braucht auch nicht x Sorten Putzmittel. Für das meiste reicht eine Essig-Wasser-Mischung. Ein Liter Essig kostet unter 50 Cent.

Meint ihr wir kommen damit aus?

Für die meisten Menschen so gut wie nicht möglich.

Unter bestimmten schwierigen Bedingungen wäre es möglich.

All die vielen kleinen Dinge die man außer Lebensmittel noch braucht muss man berücksichtigen:

Seife, Zahnpasta, Schampoo, Deo. Toilettenpapier, Rasierer, Spülmittel, Filtertüten, Staubsaugerbeutel und vieles mehr.

Jasmin2076
Fragesteller

Das sind aber ja alles Dinge die man nicht immer regelmäßig kauft

johnnymcmuff  15.12.2016, 22:26
@Jasmin2076

Die man aber trotzdem berücksichtigen muss.

Z.B. bei einem Auto bezahlt man ja nicht nur jeden Monat den Sprit, da sind Versicherung, Öl, Reparaturen, Tüv usw. die man bei den Unterhaltskosten auch berücksichtigen muss.

Bei dem Haushaltsgeld sollte man daher auch die nicht so oft benötigten Dinge beachten.

Wie oft kaufst Du Toilettenpapier? :-)

petrapetra64  17.12.2016, 08:39
@ixijoy

wenn du Klopapier klaust, dann kannst du ja auch andere Sachen mitnehmen, dann wird es beim Einkaufen entsprechend günstiger.

johnnymcmuff  18.12.2016, 20:55
@petrapetra64

Sich dann erwischen lassen und dann sind Kosten für Unterkunft und Essen auch frei.

Zumindest, wenn man mehrmals erwischt wird.  :-)

Rechne einfach mal mit einem Haushaltsbuch die Ausgaben durch. - Wenn am Ende des Monats je min. 1/10 vom Monatseinkommen übrig bleibt könntet Ihr damit auskommen.

Aber an eurer Stelle würde ich erstmal das 1-2 Monate fiktiv testen und dann einen Mietvertrag gemeinsam unterschreiben. Am besten wäre es dann,wenn Ihr euch das Geld dann mit Briefkuverts je Ausgabe konsequent einteilt. Wird kein Zuckerschlecken, aber ist mit viel Ehrgeiz machbar. - Stichwort: "Minimalismus".

Ich kann euch ein gutes Haushaltsbuch zu kommen lassen. - Schreib mich einfach an.

Wie sagte schon
Johann Wolfgang von Goethe: Grau, teurer Freund, ist alle Theorie...

Probiert ein Vierteljahr aus, ob es reicht und stockt dann eventuell auf! Ein bisschen was über 3€ am Tag pro Person scheint mir zu wenig...