Was ist per Gesetz Kinderpornografie?

2 Antworten

ist es richtet, dass das Alter von Frauen auf pornografischen Bildern laut deutschem Recht geschätzt werden kann, unabhängig davon ob das tatsächlich Alter nachgewiesen werden kann?

Dein "geschätzt werden kann" ist etwas unglücklich formuliert, aber im Grunde ja.
Sobald eine Person objektiv gesehen minderjährig aussieht oder auch absichtlich so gekleidet ist, dass es den Anschein erweckt, sie sei minderjährig, fällt es unter Kinder- bzw. Jugendpornografie.

Das gilt übrigens nicht nur für Frauen.
Das erwähne ich deshalb, weil Du explizit "Frauen" geschrieben hast.

gilt es als KP wenn eine 19 jährige durch Schminke, Kleidung, richtige Kamerawinkel etc so in Szene gesetzt wird, dass man sie für ein Kind halten könnte?

Genau, ja.

Ein 'objektiver Beobachter' soll, so hab ichs verstanden, beurteilen, ob eine Person auf einem Bild minderjährig wirkt und nicht, ob sie es tatsächlich ist.

Ebenfalls ja.
Ein Objektiver Beobachter ist dabei eine außenstehende Person, also eine Person die mit den Personen auf den Videos/Bildern nichts zu tun hat und dessen Wahrnehmung in dieser Hinsicht nicht anderweitig beeinflusst ist.

Ich finde das an sich ganz logisch, weil damit der Industrie untersagt wird mit falschen Eindrücken sozusagen "soft KP" zu drehen. Andere haben es so verstanden, dass primär doch das tatsächliche alter bei der Schätzung im Vordergrund steht.

Es ist beides richtig.
Natürlich will man die Verbreitung von pornografischen Material, auf dem Kinder/Jugendliche zu sehen sind, unterbinden. Egal ob die Darsteller tatsächlich minderjährig waren oder nicht.

Weiterhin wird jede kinder-/jugendpornografische Aufnahme als (potenzieller) Missbrauch des Kindes angesehen, was es unter allen Umständen zu unterbinden und präventiv zu verhindern gilt.

Im übrigen sind auch fotorealistische Animationen mit kinder-/jugendpornografischen Inhalten verboten.
Mit fotorealistisch sind solche Animationen gemeint, wo die Figuren (fast) real aussehen und von einem objektiven Beobachter mit echten Menschen verwechselt werden können.
Anime und Cartoon Pornografie fällt da entsprechend nicht drunter, weil da eindeutig zu sehen ist, dass es sich nicht um reale Menschen handelt.

MaximG8
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zum letzten Punkt meinte ich aber gelesen zu haben, dass seit der Verschärfung 2015 auch KP Schriften und Zeichnungen als solche bestraft werden können.

Scheint mir auch etwas extrem, aber wenigstens konsequent.

apophis  04.01.2021, 07:52
@MaximG8

Meines Wissens nach ist die Verbreitung strafbar, der Besitz hingegen nicht.
Wobei er allerdings zu unangenehmen Konsequenzen (Verdacht auf den Besitz "echter" KP, etc.) mit sich bringen und etwa zu einer Hausdurchsuchung führen.
Man tut sich also nur gutes, wenn man auch davon die Finger lässt. :P

wenn eine 19 jährige auf Kind macht bzw. so aussehen möchte, is dies meiner Meinung nach sofort erkennbar dat sie kein Kind is.

da ich als Kind selbst in Kinder- und Jugedpornographie mitmachen musste, kann ich sagen dat es genau umgekehrt is. junge Mädchen werden geschminkt und optisch auf junge Frauen gestylt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung