Ist es erlaubt auf Instagram hochgeladene Kinderpornografie zu speichern, um sie als Beweismittel bei einer Anzeige zu benutzen?

9 Antworten

Nein, ist es nicht. Sogar das versehentliche Ansehen ist bei genauer rechtlicher Würdigung schon strafbar, weil man genau in diesem Moment im Besitz kinderpornografischer Inhalte ist. Wer also beim Surfen zufällig auf so etwas stößt, besitzt Kinderpornografie.

Für eine Strafverfolgung genügt es, der Polizei den Weg zu zeigen.

Chechnya1995
Fragesteller

Ich hätte doch nicht wissen können, dass jemand so etwas in seiner Story postet. Wenn es doch so wäre, dann sollten wir am besten gar nichts machen. Kein Social-Media benutzen und so weiter und so fort. Es wäre völlig absurd, mir einen Vorwurf zu machen. Du kannst unmöglich wissen, was jemand in seiner Instagram-Story gepostet hat. Ich hätte das ja auch von dem User nicht erwartet. Aber trotzdem danke für deine Antwort :)

wiki01  04.04.2020, 11:06
@Chechnya1995

Die eine Seite ist die rechtliche: Sobald du auch nur ein Foto davon auf dem Rechner siehst, bewegst du dich im strafbaren Bereich. Das muss man einfach so wissen. Dass dieses zufällige Entdecken nicht bestraft wird, ist unseren Richtern zu verdanken, die nicht ganz weltfremd sind.

Aber danach zu suchen, damit man der Polizei Beweise liefern kann, oder die Bilder zur Beweissicherung abzuspeichern, überschreitet eindeutig die Grenze zur "gerade noch nicht strafbar". Es ist nicht deine Aufgabe, den Ermittlern zuzuarbeiten. Wenn du wüsstest, wie viele Polizisten schon Probleme bekamen, weil sie dienstlich nachgeforscht haben. Und wie ist das dann erst bei einem Zivilisten.

Du kannst auch nicht hergehen, und 1 kg Kokain kaufen, um dann der Polizei die Dealer zu liefern.

Alle Behauptungen, alles wäre reiner Zufall, kann auch Schutzbehauptung sein, und wird als solche missbraucht.

Chechnya1995
Fragesteller
@wiki01

Jeder Mensch der Instagram benutzt, weißt ganz genau, dass ich keinen Mist erzähle. Dein Beispiel mit dem 1kg Kokain ist nicht passend und ich habe nicht explizit nach Pornografie gesucht. Wenn du weiß, was eine Instagram-Story ist, dann weiß du auch, dass ich nicht willkürlich mit gesucht habe. Wenn ich explizit nach Pornografie suche, dann hätte ich dein Beispiel verstehen können. Dann wäre es ja klar. Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

wiki01  04.04.2020, 12:27
@Chechnya1995

Ich will dich keineswegs persönlich angreifen. Ich will nur die Stolperfallen aufzeigen.

Es ist nicht DEINE Aufgabe, etwas zu beweisen. Melde den Nutzer und das Posting und gut. Ich nehme an, dass bei Instagram möglich ist.

Du machst dich in dem Moment bereits spätestens dann strafbar, wenn du solche Bilder auf deinem Rechner (zwischen)speicherst.

Du kannst ggf. noch einen Screenshot machen (ohne irgendwelche Daten herunterzuladen - ansonsten hilft der Polizei schon der entsprechende Link

Chechnya1995
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es hat sich bereits alles erledigt. Ich habe Kinderpornografie doch nicht abgespeichert, um es als Beweismittel zu benutzen. Ich habe dies bereits mit der Polizei abgeklärt.

Nein - aber Du kannst ja einfach den Behörden den Link dazu geben, das reicht doch schon.

Chechnya1995
Fragesteller

Ok, danke.

Nein.