Abitur 12. Klasse: Dürfen neue Themen in die Nachschreibeklausuren genommen werden?

4 Antworten

Natürlich darf sie das. Sie soll es sogar. Denn es wäre ja ein Witz, wenn die Nachschreibeklausur die gleiche wäre, wie die, die vorher geschrieben wurde. Das ist einer der Gründe, warum ich mich immer bemüht abe, trotz Krankheit, die Klausuren mitzuschreiben. Es soll den "Nachschreibern" nicht einfacher gemacht werden, denn die Nachschreiben haben ja durch ihr Fehlen schon deutlich mehr Zeit, sich auf die Klausur vorzubereiten und den ein oder anderen Tipp der "Vorschreiber" abzugreifen. Ich finde das absolut korrekt!

Meines Wissens nach dürfen in der Nachschrift weitere Themen drangenommen werden. Letztendlich geht es im Allgemeinen nur darum, dass du eine (zwei) Klausur(en) in diesem Halbjahr ablegst. Deiner Lehrerin wird das ganz gelegen kommen, weil sie dann davon ausgehen kann, dass dir deine Mitschüler nicht bei 100% des Stoffes Tipps geben können.

Etwas missverständlich fand ich, dass du "Abitur" geschrieben hast. Handelt es sich nun um eine gewöhnliche Klausur oder um das Abitur? Wenn dem so ist, dann kannst du froh sein, dass dir deine Lehrerin mitteilt, welches Thema (ggf unerwartet) dran kam und bei dir eben auch dran kommen wird, da du dich darauf vorbereiten kannst.

Ob es nun ein Gesetz gibt, weiß ich nicht. Bin auch 12. Klasse Wirtschaftsgymnasium. Die Lehrer sagen immer, dass Nachschreibeklausuren schwerer sein müssen. Oft werden in Klausuren die Themen großflächig abgefragt (je nach Fach). Nachschreibeklausuren müssen mehr in die Tiefe gehen und wenn das schon die Offizielle tat, werden neue Themen abgefragt.

Bei uns in diesem Fach(Psychologie) ist es nämlich so, dass sie (Lehrerin) zunächst Definitionen abfragt und dann noch 1-2 Fallbeispiele. Da das mit den Definitionen immer gleich ist bei den Klausuren, so sind die Fallbeispiele immer unterschiedlich. Mich stört halt nur, warum sie nicht auch ein anderes Fallbeispiel macht. In der letzten Nachschreibeklausur hat sie auch nur das Fallbeispiel geändert und eine Definition mehr abgefragt... Aber danke für die Antwort :)

Es können neue Themen dazugenommen werden oder alte gestrichen werden. Manche Arbeiten werden erst am Ende des Schuljahres nachgeschrieben und dann wäre es unfair, wenn genau die gleichen Themen drankommen würden. Lehrer haben da alle Freiheiten.