Was ist eine Vergewaltigung mit Todesfolge?

5 Antworten

Letztlich ist es auch KV mit Todesfolge. Nur halt mit anderer Strafandrohung.

In beiden Fällen Vorsatz der Haupttat, Fahrlässigkeit bei der Folge.

Dürfte daran liegen, dass der Gesetzgeber den Vergewaltiger als schlimmer einstuft als den Schläger.

Udavu  12.06.2020, 04:57
  • Befriedigung des Geschlechtstriebes
Es liegt immer dann ein Mord per  Gesetz vor, wenn der Tötungsakt dem Täter zur  sexuellen Erfüllung dient oder er sich  an der Leiche  vergehen will.
Der  Bundesgerichtshof (BGH) geht auch dann von einem Mord aus, wenn der Täter ein Opfer  vergewaltigt und  als Folge seines Übergriffes den Tod der angegriffenen Person zumindest billigend in Kauf nimmt.
https://www.anwalt.org/mord/
furbo  13.06.2020, 06:05
@Udavu

Beachte den Unterschied von Fahrlässigkeit und bedingtem Vorsatz.

Vorsatz hinsichtlich der Vergewaltigung.

Fahrlässigkeit hinsichtlich des Todes. Um es vereinfacht zu sagen.

KingDoener613
Fragesteller

Und wie soll das möglich sein ?

Wie ich bereits aufgeführt habe : wenn der Täter Gewalt anwendet ohne das Opfer töten zu wollen und das Opfer dadurch verstirbt, ist es Körperverletzung mit Todesfolge.

Wenn der Täter nach der Vergewaltigung das Opfer vorsätzlich umbringt, ist es mindestens Totschlag, eher Mord.

Wie soll denn ohne Gewalthandlung der Tod eintreten ?

Hackebeil96  10.06.2020, 00:42
@KingDoener613

Das ist eine Frage der Konkurrenzen, nicht der Tatbestandsmäßigkeit. Dass zugleich die KV mit Todesfolge einschlägig sein kann, ist unerheblich.

wenn das Opfer vor Angst stirbt oder innerliche schwere Verletzungen davon trägt und verblutet

KingDoener613
Fragesteller

vor Angst stirbt keiner .

Uschi99501  10.06.2020, 00:18
@KingDoener613

Manches kann durch Angst ausgelöst werden.

KingDoener613
Fragesteller
@Uschi99501

Wie soll ein Opfer dadurch sterben ?

Floppyline  10.06.2020, 00:25
@KingDoener613

äähmmmm -- Du solltest Dich besser mal informieren ;)

Uschi99501  10.06.2020, 12:01
@KingDoener613

Herzversagen, Schock, Anfälle.... können durch Angst ausgelöst werden und tödlich enden. Auch werden zum penetrieren gerne Gegenstände genutzt, welche nicht selten innere Blutungen auslösen....

Was genau verwirrt dich an dem Verhältnis dieser drei Delikte?

KingDoener613
Fragesteller

Wann ist es eine Vergewaltigung mit Todesfolge ?

Wie soll ein Opfer denn sterben ohne Gewaltanwendung ?

VirageXO  10.06.2020, 00:10
@KingDoener613
Wie soll ein Opfer denn sterben ohne Gewaltanwendung ?

Wie kommst du denn darauf, dass da keine Gewaltanwendung wäre...?

KingDoener613
Fragesteller
@VirageXO

Wenn der Täter vorsätzlich umbringt, ist es Mord oder Totschlag

Wenn der Täter das Opfer schlägt, ohne es töten zu wollen, und es infolge dessen verstirbt, ist es Körperverletzung mit Todesfolge

wann ist es dann Vergewaltigung mit Todesfolge ? Wie soll ein Opfer denn sterben, wenn der Täter ,, nur '' sexuelle Handlungen vornimmt, durch die Penetration oder begrapschen stirbt kein Opfer.

VirageXO  10.06.2020, 00:13
@KingDoener613
Wenn der Täter vorsätzlich umbringt, ist es Mord oder Totschlag

Und Körperverletzung mit Todesfolge als notwendiges Durchgangsdelikt, welches auf Konkurrenzebene zurücktritt.

wann ist es dann Vergewaltigung mit Todesfolge ?

Steht doch im Gesetz. Eine Vergewaltigung, bei der der Täter wenigstens leichtfertig den Tod des Opfers verursacht hat.

KingDoener613
Fragesteller
@VirageXO

,, Eine Vergewaltigung, bei der der Täter wenigstens leichtfertig den Tod des Opfers verursacht hat.''

Wie soll das denn in der Praxis gehen ? Durch eine Vergewaltigung , ohne dass der Täter eine Körperverletzung begeht, wie soll das Opfer dabei sterben.

VirageXO  10.06.2020, 00:14
@KingDoener613
Durch eine Vergewaltigung , ohne dass der Täter eine Körperverletzung begeht, wie soll das Opfer dabei sterben.

Wie kommst du auf diese Quatsch-Idee, dass der Täter dabei keine Körperverletzung begehen "dürfte", damit es eine Vergewaltigung mit Todesfolge ist?

KingDoener613
Fragesteller
@VirageXO

Dann wäre es wiederum Körperverletzung mit Todesfolge ?

VirageXO  10.06.2020, 00:16
@KingDoener613
Dann wäre es wiederum Körperverletzung mit Todesfolge ?

UND Vergewaltigung mit Todesfolge.

Vergewaltigung mit Todesfolge heist so oder so das Opfer ist verstorben