Wäre es Suizid wenn bei einem Siamesischen Zwilling einer den anderen umbringt?

7 Antworten

da man dadurch auch sich selber töten könnte, wäre es vermutlich Mord + Suizidversuch/Inkaufnahme

Jede nicht legale Tötung eines Lebewesen mit Wirbeln stellt einen Mord dar.

Noch nicht mal eine Ratte darfst Du erschlagen. Töten darf sie nur der Kammerjäger

Nur mal so als Beispiel

adelaide196970  08.03.2020, 17:31

Wo steht denn sowas?

1992peggy  08.03.2020, 17:32

Frage mal bitte bei einem Kammerjäger, er wird es Dir bestätigen. Ich kann leider keine Gesetzes Quelle angeben

tabularasa13  10.03.2020, 18:57

Sorry, was du schreibst ist Falsch, zumindest wenn man es juristisch betrachtet.

Zu der Aussage: "Jede nicht legale Tötung eines Lebewesen mit Wirbeln stellt einen Mord dar."
Das StGB definiert Mord im § 211 Abs. 2:

Mörder ist, wer [...] [Anm.: aus verschiedenen Gründen] einen Menschen tötet.

Der Gesetzgeber spricht hier ganz klar von Menschen.

Was du vllt. meinst ist, dass es nach dem Tierschutzgesetz Regeln für das Töten von Wirbeltieren gibt. Der § 4 stellt bestimmte anforderungen an das Töten. Nämlich:

  1. Das Tier darf nur nach betäubung getötet werden. Ausnahme Jagt, Schädlingsbekämpfung, etc. (§ 4 Abs. 1 TierSchG)
  2. Töten darf idr. nur der, wer die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat. (§ 4 Abs. 1 Satz 3 TierSchG)
  3. Es muss einen vernünftigen Grund fürs Töten geben. (§ 17 TierSchG)

Wenn man aber dagegen verstößt drohen einen lediglich eine Geldstrafe oder bis zu 3 Jahre haft; Mord hingegen ist mit lebenslanger Haft bedroht..

Juristisch hat das Töten eines Tieres (warum auch immer) so gut wie nichts mit dem Töten eines Menschen zu tun.

Wenn er den anderen umbringt, wäre es Mord. Wobei der Täter in dem Fall riskiert, selber zu sterben...

So was wird nicht bestraft. Die Natur hat das erledigt, nicht das Baby.

Kriegstaube
Fragesteller

Hä? Es geht doch um erwachsene.

adelaide196970  08.03.2020, 17:30
@Kriegstaube

o,k. also dann ist es Mord mit besondere Strafmilderung.

SBUILDS  08.03.2020, 17:23

Ich denke nicht, dass es hier um Babies geht

Eigentlich ist die Frage ein einziger Horrortrip. Stell dir vor du hast den Verdacht dein siamesischer Zwilling will dich töten. Er kann dich sicher töten. Das Gewebe wird entfernt und er lebt ein eigenständiges Leben.