Totschlag ist meist eine sogenannte Affekthandlung, also es geschieht aus zb Zorn, Eifersucht oder Provokation.

Totschlag wird in verschiedene Schweregrade unterteilt und es gibt ja auch noch andere Tötungsdelikte zb Geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung, Tötung auf Verlangen usw.

Ein besonders schwerer Fall des Totschlags:

bezeichnet im deutschen Strafrecht die vorsätzlicheTötung eines Menschen, die weder die Strafandrohung erhöhenden Kriterien für Mord noch die die Strafandrohung mindernde Kriterien für eine Tötung auf Verlangen erfüllt.

Er unterscheidet sich vom Mord (§ 211 StGB) durch das Fehlen von Mordmerkmalen. Die Strafandrohung für Totschlag ist dementsprechend niedriger. Die Tat ist mit Freiheitsstrafe von 5 bis 15 Jahren bedroht. In besonders schweren Fällen wird jedoch, wie bei einem Mord, eine lebenslange Freiheitsstrafe verhängt (§ 212 II StGB). In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren (§ 213 StGB).

Im Prinzip wird zwischen Totschlag und Mord im allgemeinen unterschieden:

Totschlag: Es war keine Tötungsabsicht gegeben

Mord: Die Tötungsabsicht war gegeben.

Quelle: Wikipedia

VirageXO  25.02.2020, 07:01
Im Prinzip wird zwischen Totschlag und Mord im allgemeinen unterschieden:
Totschlag: Es war keine Tötungsabsicht gegeben
Mord: Die Tötungsabsicht war gegeben.

Keine Ahnung, wer so unterscheidet. Juristen oder andere Personen mit Ahnung jedenfalls nicht.

EphraimUlk  25.02.2020, 08:25

Auch bei totschlag muss der Täter zumindest billigend in Kauf nehmen, dass das Opfer stirbt

Dafür dass man vorsätzlich einen Menschen getötet hat ?

Wo liest du in dem Gesetz etwas von Vorsatz??

Unternautilus
Fragesteller

Kann man auf entsprechenden Anwaltsseiten lesen

latricolore, UserMod Light  25.02.2020, 00:24
@Unternautilus

Verlink mal welche.

VirageXO  25.02.2020, 01:59

§ 15 StGB.

latricolore, UserMod Light  25.02.2020, 13:23
@VirageXO

Danke auch dir! :-)