Was ist eine Studienbescheinigung?

3 Antworten

Was ist eine Studienbescheinigung denn überhaupt?

Eine Studienbescheinigung bestätigt, dass du an der Uni eingeschrieben bzw. immantrikuliert bist.

Diese benötigt man normalerweise z.B. für einen Bafög Antrag oder auch bei der Krankenkasse um nachzuweisen dass du dich eingeschrieben hast.

Bevor du dich eingeschrieben hast, kannst du diese nicht haben und dementsprechend auch nicht bei Uni einreichen.

Ich möchte mich an einer Uni einschreiben und die wollen, dass dem Immatrikulationsantrag eine Studienbescheinigung beifüge.

Ist vieleicht dass Zulassungsschreiben gemeint? Wenn dass dort wirklich so steht solltest du vlt. lieber einmal dort anrufen und fragen was gemeint ist.

Du musst diese nicht einreichen.

Du bekommst sie von der UNI, nachdem du dich eingeschrieben hast.

Es ist der Nachweis für andere Behörden, dass du studierst.