Was ist eine Mietprovision?

6 Antworten

ich hätte mal eine Frage. Es geht um Wohnungen bzw die Mietprovision. Wenn ich folgende Angaben habe: Kaltmiete: 290 € Nebenkosten: 160 € Warmmiete: 450 € und dann eine Mietprovision wo steht: Vermittlungsgebühr 2 x Monats-Kaltmiete. Was bedeutet das genau ?

Wenn die Wohnungsvermittlung über einen Makler läuft-

Würde bald gerne eine eigene Wohnung nehmen, und kenne mich daher nicht so aus :-( Vielleicht ach generell, was eine Mietprovision bedeutet und warum man diese zahlen muss? Danke im vorraus.

Sobald ein Mietvertrag geschlossen wurde hat der Makler einen Anspruch auf.

2x Kaltmiete + 2 Mwst = Das 2,38 fache einer Kaltmiete.

Manchmal kann man mit einem Makler über die Höhe verhandeln.

Die Provsion erhält der Makler für seine Vermittlertätigkeit. Und die bekommt er zur Zeit auch noch von dem Mieter, obwohl er vom Vermieter beauftragt wurde. Soll sich in Zukunft ändern, dann sollen die, die Provision zahlen, die auch den Makler beauftragt haben. Provision sind also 2x290 Euro. Aber nicht zu verwechseln mit der sicher auch noch fälligen Kaution.

Provision ist bei erfolgreicher Vermittlung einer Wohnung an den Makler zu zahlen. Womöglich musst Du aber zusätzlich eine Kaution von 1 bis 3 Monatsmieten zahlen, die Kaution erhält der Vermieter.

Was bedeutet das genau ?

Das Du dem Makler, das ist einer der den Mietvertrag vermittelt, eine Gebühr zahlen mußt.

Maximal das 2,38fache einer Kaltmiete.

Suche besser nach Wohnungen ohne Provision.

Provision ist eine Zahlung an einen Makler, der dir die Wohnung vermittelt hat. Im Internet oder hier unter Themen wirst du die richtige Antwort finden.