Miete bei den Schwiegereltern normal?

13 Antworten

Es mag früher geklappt haben, dass die Familie unter einem Dach gelbet hat...aber heute passt das bei vielen nicht mehr.

Deine Frau und Du sollten sich heute Abend mal hinsetzen und darüber reden. Es mag ja nett sein für deine Frau, bei ihren Eltern zu leben, sicher auch bequem...aber das ist nicht alles.

Ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber für 500€ Miete würde ich an deiner Stelle, mir eine eigene Wohnung mind. 5km entfern von den Schwiegereltern suchen. Dann kann deine Frau ihre Eltern besuchen, aber das Heim gehört euch! Da kann dann auch keiner dazwischen reden.. dieser unterschwellige Stress zwischen dir und deinem Schwiegervater tut auch eurer Beziehung nicht gut!

Alles Gute für Dich und euer Gespräch!

dennis57234
Fragesteller

da hast du recht, wir hatten auch schon sehr oft stress mit ihrem vater wegen allem möglichem

KaeteK  30.01.2014, 12:20
@dennis57234

Ich habe das auch durch. Mein Mann und ich sind damals dann einfach ausgezogen. Von da an war das Verhältnis mit meinen Eltern deutlich besser. Das ganze Reden hat nichts gebracht. Du bist einfach immer das "Kind" der Eltern. Es gibt sicher auch gute Beispiele, aber bei euch scheint sich ja inzwischen immer mal wieder Stress zu geben, der sich irgendwann anstaut und dann sagt man Dinge, die man besser nicht sagt. Geht im Guten auseinander - und habt Geduld, dann wird das schon wieder.

Ich würde mir eine eigene gemeinsame Wohnung mit Deiner Frau suchen und ausziehen. Sonst geht das ewig so weiter. Die andere Variante wäre, dass Du Dir von Deinen Schwiegereltern einen ordentlichen Mietvertrag geben lässt, wo alle Modalitäten grundlegend geklärt sind. Vertrag ist Vertrag - Familie hin oder her.

Lass dir zunächst die Nebenkostenabrechnung zeigen, damit ihr genau euren Verbrauch seht... Allerdings zählen zu Nebenkosten auch Gebäudeversicherung, Grundsteuer...... Außerdem muss man auf die Wohnung auch anteilsmäßig Reparatur- und Erhaltungskosten für das Haus umlegen.... Möglicherweise brauchen deine Schwiegereltern auch das Geld um den Kredit fürs Haus abzubezahlen....

Trotz und alledem würde ich auf einen Mietvertrag mit aufgeschlüsselten Kosten bestehen...

Mir erscheint Deine dargelegte Situation schwierig.

Es kommt mir so vor, als ändere Dein Schwiegervater nach Belieben seine Meinung, und zwar immer so, dass es zu seinem Vorteil ist. Bei so entstehenden Diskussionen sitzt er dann "am stärkeren Hebel", weil es nun mal "sein Haus" (wahrscheinlich auch das Haus seiner Ehefrau, die eigentlich auch ein Mitspracherecht hat!) ist.

Habt Ihr denn KEINEN Mietvertrag abgeschlossen? So etwas ist erforderlich, wenn Miete gezahlt werden muss!

Mein Tipp:

Suche Dir mit Deiner Ehefrau eine andere Wohnung, wo Ihr derart unabhängig seid und per Mietvertrag klare Vereinbarungen getroffen werden.

Gute Wünsche!

Aufjedenfall auf einen offiziellen Mietvertrag bestehen.

anitari  30.01.2014, 09:30

Der besteht doch schon.

AuraofMarc  30.01.2014, 09:31
@anitari

Wo steht das?

Ich lese daraus, dass das alles nur Absprache war.

Gartenfee1971  30.01.2014, 09:36
@AuraofMarc

Es ist eben ein mündlicher Mietvertrag. Ich gehe davon aus, dass AuraofMarc einen schriftlichen Mietvertrag gemeint hat.

anitari  30.01.2014, 09:42
@AuraofMarc

Ein mündlicher Mietvertrag, der eben so wirksam wie ein schriftlicher ist, kommt automatisch zustande wenn die Wohnung bezogen und Miete gezahlt wird.

AuraofMarc  30.01.2014, 10:44
@anitari

Denn Beweis mal bei Problemen, wie der mündliche Mietvertrag aussah....

Gerhart  31.01.2014, 06:43
@AuraofMarc

Huhu, schau mal ins BGB!!!.