gehalt von 1550 Netto bei Mietw von 660 Euro zu teuer?

9 Antworten

Scheint deine erste whg zu werden falls ja beachte Versicherungs kosten Internet kosten Strom kosten usw

Empfohlen wird, nicht mehr als ca. 1/3 der monatlichen Einkünfte für die Miete auszugeben. Ist allerdings ein Wert, der in Großstädten bei der aktuellen Lage auf dem Immobilienmarkt immer unrealistischer wird. Viele Haushalte tendieren da immer mehr eher zu 50%...

Entsprechend wären aber 660 Euro Mietkosten bei Einkünften in Höhe von 1500 Euro schon noch in einem machbaren Rahmen.

Bedeutet halt, dass du an anderen Stellen dann etwas sparsamer sein solltest. Mit einem Auto oben drauf würde es zum Beispiel dann schon extrem eng werden (locker 200-300 Euro pro Monat sollte man dafür einplanen).

Entsprechend musst du selbst wissen, ob der Markt an deinem Wohnort auch günstigere Angebote bereithalten würde. Wenn nicht, hast du eh keine Wahl. Wenn doch, dann wäge ab, ob dir die teurere Wohnung so wichtig ist, dass du dafür an anderen Stellen sparst und verzichtest.

Deine Frage macht keinen Sinn.

Wenn ich eine Wohnung kaufen will, zahle ich dafür keine Miete. Ich zahle ggf. ein Darlehen dafür bestehend aus Zinsen und Tilgung und die Nebenkosten (Hausgeld).

660,- € entsprechend 42% deines Nettoeinkommens.

Da du noch Lebensmittel, Mobilität, Versicherungen, Altersvorsorge etc. aufwenden musst, kann das ganze ziemlich auf Kante gehen an Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was willst du nun - eine Wohnung kaufen oder mieten?

Eigentlich ist die Wohnung zu teuer. Diese Aussage bringt einem aber nicht viel, wenn man keine günstigere Wohnung finden kann, wie es ja in manchen Städten der Fall ist.

Die Wohnung an sich ist wohl nicht zu teuer, jedoch die Nebenkosten. Wenn diese jetzt mit 200 € veranschlagt werden, wie hoch sind sie dann, wenn der Winter mal wieder richtig kalt und die Energiepreise mal wieder so richtig steigenß

Um welche Wohnfläche geht es eigentlich?

200 € sind vertretbar bei Wohnungen ab ca. 80 m² Wohnfläche.

verreisterNutzer  19.08.2018, 14:46

ja genau, es handelt sich um 200 euro Nebenkosten und die Wohnfläche beträgt 83 m2

bwhoch2  20.08.2018, 09:14
@verreisterNutzer

Dann ist die Wohnung insgesamt nicht zu teuer, sondern ganz im Gegenteil. Wo gibt es noch den m² für 5,50 €?

Ihr müßt vor allem Eure sonstigen Kosten kennen und daran arbeiten, dass Ihr zu mehr Gehalt kommt.