Was ist eine Blockrate (bei Finanzierung)?

1 Antwort

Das ist eine Einrichtung der Banken, die wegen der Konkurrenzsituaition mit dem Privatleasing eingeführt wurde.

Beim Leasing wird ja auf Restwert abgerecht, was zu geringen Raten führt, denn wenn mit einem Restwert von z. B. 40 % gerechnet wird, ist natürlich bei 4 Jahren Laufzeit die Rate geringer, als beim Kreidt der in der Zeit auf 0,- Euro getilgt wird.

So wird mit einer hohen Letzten Ballon- oder Blockrate gerechnet, was eben auch den Tilgungsanteil der einzelnen Rate vermindert.

Marc90
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort !

Ich wünsche ein schönes Wochenende !