Kann man eine Finanzierung beim mediamarkt in mitten der laufzeit beenden und denn rest sofort bezahlen ?

4 Antworten

Ja - normalerweise fällt auch keine Vorfälligkeitsentschädigung an.

Einfach eine Mail, Anruf, Brief schreiben und sagen: Was muss ich zahlen wenn ich alles zum 1.4. (oder wann auch immer) zurück zahlen will.

Und dann vergleichen mit den normalen Raten.

Das müsste eigentlich in den Vertragsbedingungen des Darlehensvertrages stehen.

Bei Konsumentenkrediten der Targobank ist es oftmals möglich, Sondertilgungen zu tätigen, für die auch keine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, solange diese Sonderzahlung nicht mehr als 80 Prozent der Restschuld beträgt.

Wie sich das aber ganau bei dir verhält, sollte sich mit einem Anruf bei der Targobank klären lassen.

Wende dich an die Targobank..die wird dir Auskunft geben können.

Eigentlich geht das. Aber Du bist mit der Finanzierung einen Vetrag eingegangen. Die Bank, die mit Dir den Vertrag geschlossen hat, erwartet aus diesem Vertrag einen Gewinn (Marge), den sie nicht in der Höhe wie erwartet bekommt, wenn Du Deine Schulden nicht nach Plan schon früher abbezahlst. Dafür verlangt die Bank einen finanziellen Gewinnerwartungsausgleich (der genaue Begriff fällt mir jetzt nicht ein).

In solchen Fällen ist es manchmal besser durchzurechnen, wieviel Du noch an Zinsen bezahlen würdest, und wieviel Du an zusätzlichen Kosten an die Bank abtreten musst. Das lohnt sich meist nicht. Du könntest das Geld, was Du jetzt der Bank geben willst, in der Zwischenzeit ja auch anlegen oder anderweitig verwenden.

BiggerMama  23.03.2017, 08:09

nennt sich "Vorfälligkeitsentschädigung"