AfA Bewerbungen zwingend?

2 Antworten

Ich kenne das so, dass man auf jeden Vorschlag antworten muss. Wenn man sich nicht bewirbt, muss man das begründen (Überqualifiziert, Unterqualifiziert, Fachfremd). Bewerben muss man sich nicht.

Das Vorstellungsgespräch würde ich aber an Deiner Stelle machen. Vielleicht würde Dir die Arbeit ja doch gefallen, vielleicht gibt es noch andere freie Stellen etc. Und es ist eine Übung für weitere Gespräche.

Sei Dir klar darüber, dass Du nur ALG I bekommst, wenn Du aktiv eine Stelle suchst und mitarbeitest!

Nova545
Fragesteller

Ja so habe ich das anfangs auch verstanden die vormulierungen haben mich nur etwas durcheinander gebracht.

Und ich bewerbe mich auch ständig nur ist es so das ich nicht die vorschläge von der agentur nehme sondern mich dort bewerbe wo ich wirklich arbeiten möchte.

Seeheldin  20.12.2019, 14:46
@Nova545

Ich habe über das Arbeitsamt insgesamt 3 Stellen gefunden, so schlecht sind die nicht. Nur leider fehlt das Feintuning in dem Onlineportal. Ich bin Bilanzbuchhalterin und habe auch Stellen für Hilfsarbeiten im Rechnungswesen bzw. Kreditoren-/Debitorenbuchhalter bekommen - dafür bin ich überqualifiziert.

Solange Du Dich bewirbst und dass auch nachweisen kannst, ist der AFA zufrieden.

Bewerben, bewerben, bewerben.

Du kannst beim Vorstellungsgespräch immer noch sagen, hast du dir diese Stelle an eigentlich ganz anders vorgestellt hättest..

Nova545
Fragesteller

Das mache ich auch aber ich bewerbe mich eben auf die stellen die ich möchte und nicht die stellen von AfA da die mir nur Stellen geben wo extrem wenig gehalt geboten wird und ich ( für die stelle ) extrem überqualifiziert bin.