Was ist ein Schulfreund?

10 Antworten

FÜR MICH... Ist ein Schulfreund jemand, mit dem ich mich in der Schule sehr gut verstehe, neben dem ich sitze, mit dem ich herumlaufe ,... aber nicht wirklich was in der Freizeit unternehme. Wie ich noch zur Schule gegangen bin, war ich in einer Gruppe und wir haben uns wirklich sehr gut verstanden, waren auch immer zusammen, haben die Mittagspausen gemeinsam verbracht. Aber an den Wochenenden und besonders in den Ferien machten wir alle unser eigenes Ding und hatten unseren eigenen, anderen Freundeskreis. Klar hat man mal miteinander geschrieben und wir treffen uns jetzt auch noch alle paar Monate mal, aber so richtig dick waren wir eben nur in der Schule.. Was auch traurig ist, aber ist nunmal so

Man ist ein Kumpel, aber kein Freund. Hat mir mal jemand gesagt, den ich eigentlich als einen meiner besten Freund empfunden hatte. Haben auch außerhalb der Schule viel zusammen gemacht. Habe dann den Kontakt aber immer weiter runtergefahren und komplett abgebrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß nicht ob das die Norm ist, aber ich bezeichne Freunde, die ich in der Schule kennengelernt habe und mit denen ich auch privat zu tun habe als "Schulfreund", der Rest sind für mich Klassen- oder Schulkameraden.

Schulfreunde mutierten zu Schulfreunden, wenn du alt bist und auf deine Schulzeit zurück blickst. Dann sind das entweder Leute, mit denen du dereinst in der Schule befreundet warst oder....insbesondere wenn die Formulierung "alter Schulfreund" lautet, Leute mit denen du seit deiner Schulzeit befreundet bist.

kommt wohl etwas auf den Kontext an...

-Freund aus der Schule, im Ggs zu einem Freund vom Sport.

-jemand, den man aus der Schule kennt, ggf auch schon etwas unternommen hat, aber der jetzt nicht zu den besten Freunden zählt, also zB zum Geburtstag einlädt