"Du Schmarotzer"(?)

8 Antworten

Ein Schmarotzer ist jemand, der auf Kosten Anderer lebt.

Es gibt eine Menge Menschen, die unverschuldet in Hartz4 rutschen und alles tun, wieder raus zu kommen.

Aber es gibt eben auch Schmarotzer, die das Geld von der Arge kassieren, nebenher schwarz arbeiten gehen und sich darüber amüsieren, dass Andere für sie arbeiten müssen.

Ähnliches Beispiel: da kommen Leute aus dem Ausland, können kein Wort Deutsch und bemühen sich auch nicht darum, es zu lernen, und finden deswegen keine Arbeit.

Auch solche Leute schmarotzen auf unsere Kosten.

397kg  15.10.2011, 11:46

... den Aspekt aus der Tier- und Pflanzenwelt habe ich vergessen (siehe Antwort von "nigela").

Das ist eigentlich die ursprüngliche Bedeutung des Wortes.

Danke für den Stern.

wenn jemnad oder etwas auf kosten des anderen lebt....oder profitiert

Ein Schmarotzer ist jemand, der auf Kosten anderer lebt, ohne eigene Leistungen einzubringen.

Im umgangssprachlichen Sinne ist jemand, der ein Schmarotzer ist, jemand, der von Errungenschaften bzw. auf Kosten anderer Leute lebt.

ein alltaegliches Beispiel ist z.B. in der Schule Hausaufgaben abschreiben (fuer den Wirt, d.h. das "Opfer" des Schmarotzers so gesehen nicht schaedlich)

oder die Schuld auf andere schieben (fuer den Wirt schaedlich).

Biologisch wuerde man bei solchen Dingen eher von Parasiten reden, da diese Schaden verursachen, der Schmarotzer aber "nur" von Dingen/Errungenschaften anderer lebt (normalerweise ohne Einfluss auf sie zu haben)

mfg Kami

Wenn sich jemand von anderen das Essen und Trinken bezahlen lässt (also quasi auf anderleuts Kosten lebt) und kein bisschen Dankbarkeit dafür zeigt.

faule Person, die vom Geld, von der Arbeit anderer lebt

http://de.wiktionary.org/wiki/Schmarotzer