Öffentlich über andere Personen erzählen (rechtlich)?

5 Antworten

Hi,

wie kommst du denn auf diese Idee?

Man darf über jeder Person reden, auch öffentlich mit voller Namensnennung!

Das findet schließlich täglich millionenfach statt.

Allerdings darfst du natürlich nichts Schlechtes über diese Person reden/schreiben!

Die üble Nachrede ist ein Ehrdelikt, bei dem es um das Behaupten oder Verbreiten ehrenrühiger Tatsachen geht. (§186)
„Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist“ macht sich eventuell einer Verleumdung nach § 187 StGB strafbar.

Danke für die Antwort erstmal ^-^
Weiß nicht, ich habe oft in Videos gesehen wie andere einen neuen Namen bekommen haben, für die Anonymität.

Und jetzt frag ich mich z.B. auch, wenn sie etwas erzählt haben was der andere aber nicht wollte (aber die beiden sind nicht in Kontakt), sollte man ja den Namen geheim halten?

Aber wenn sie früher in einer Klasse oft nahe standen, dann wissen das ja alle Klassenkameraden und somit auch wer gemeint ist, ohne den Namen zu nennen.

@GirlDeMo
Aber wenn sie früher in einer Klasse oft nahe standen, dann wissen das ja alle Klassenkameraden und somit auch wer gemeint ist, ohne den Namen zu nennen.

Richtig, da jeder weiß von wen du redest, musst du dich auch an o. g. Gesetze halten!

@herja

Also ist das dann wiederum falsch?

@GirlDeMo

Nein, das muss ja nicht falsch, das kann aber falsch sein, je nachdem was genau du reden/schreiben willst.

Wenn du nichts "Schlechtes" redest/schreibst, ist alles in bester Ordnung.

Du darfst schreiben "Frau K. aus S."... Du kannst "schlechtes" erzählen, wenn keine Rückschlüsse auf die Person gezogen werden können. Schreibst du jetzt z.B. von einer Person und ich als Außenstehende wüsste sofort von wem du redest, dann darfst du das natürlich nicht...

Und wenn du über Jemanden in der Klassengruppe "lästerst", dann wird natürlich Jeder wissen wer gemeint ist, da Alle die Person kennen. Sollte man also auch unterlassen.

Und was wenn man über eine Person redet, den Namen aber gar nicht nennt, aber andere darauf zurückziehen können, dass es die Person sein könnte?

Wenn man über n alten Klassenkameraden redet und jeder aus der alten Klasse wird wissen wer es war, weil man weiß wer mit wem geredet hat

@GirlDeMo

Wo kein Kläger, da kein Richter... Kommt ja letztendlich auch darauf an WAS man über die Person erzählt. Wahrheiten, Lügen... Aber generell sollte man sich das Geläster über Andere eh schenken. Es fällt einem irgendwann auf die eigenen Füsse.

@Kessie1

Es geht ja gar nicht um Gelästere q.q
Mich interessiert nur die Rechtslage.

Wenn eine Person nicht bei Namen genannt wird, aber andere stark vermuten können, dass die Person gemeint ist oder es gar wissen, weil sie dabei waren.

Dann ist es theoretisch nicht falsch, weil der Name nicht genannt wurde, aber andererseits wissen es andere ja.

Muss nichts schlechtes sein, vllt. etwas positives, aber wo die Person halt nicht gesagt hat "Ja klar, erzähl"

@GirlDeMo
aber andere stark vermuten können

man kann ja nichts für die Vermutungen Anderer ;-). Es ist halt immer ein Spagat ob man einfach nur mal so über Jemanden redet oder ob es sich schon um üble Nachrede handelt.

https://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Wie die Presse mußt du private Personen ausreichend anonymisieren.

Es ist ein sehr hohes Gut, dass du deine Meinung öffentlich machen kannst/darfst, nur steht über allem die Würde des Menschen, und damit ist auch der andere gemeint!

Also du darfst natürlich jeden Namen preisgeben ob du diese dann mit der Tat verknüpfst. Was du durchaus machen kannst ist der Person einen anderen Namen geben, dann weiß ja niemand wer das ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber was wenn man ja z.B. sagt "Ich habe viel mit der Person gemacht"
Dann würden alle in deinem Umfeld ja wissen wer es ist, auch ohne, dass man den Namen nennt. o.o

@GirlDeMo

Heißt also du willst, deinen Freunden etwas über einen Freund erzählen den die kennen?

@TokaTokaa

Ich will niemanden was erzählen. Das war eine Interessens-Frage Q.Q
Ich meine sowas wie, auf YT werden zum Beispiel "Geschichten" erzählt, wo eine Person oft einen neuen Namen kriegt um Anonym zu bleiben.
Dieses Video veröffentlichen die dann.
Aber viele Leute im Umkreis von dem Video Ersteller, wissen vllt. sofort wer gemeint ist, ohne dass der Name genannt wurde.

Wie sieht's dann aus?

@GirlDeMo

Da das wahrscheinlich unter Meinungsfreiheit geht darf die Person das

Schreib halt nur das, was du auch der Person direkt gesagt hast bzw. Sagen würdest. Und schreib mit Ihrer Erlaubnis. Dann ist alles OK,

Ich will nichts schreibeeeen q.q das war nur eine Frage die mich Interessiert hat weil ich oft Videos sehe wo Menschen Geschichten über andere erzählen, aber deren Namen nicht nennen.
Es kann auch ein gutes Video sein.
Aber man weiß halt nicht ob derjenige das wollte (wenn man vllt nicht mehr im Kontakt ist) und z.B. alte Klassenkameraden werden vllt wissen wer gemeint ist, weil man ja wusste wer was mit wem gemacht hat.