Kann man ein Auto, welches das cc Schild besitzt, abschleppen lassen, wenn es die Einfahrt von jemandem versperrt?

Das hier - (Gesetz, CC, Konsulat)

2 Antworten

Diplomaten sind soviel ich weiß imun gegen die gesetze ist zumindest bei uns in österreich so daher gehe ich davon aus dass er zwar abgeschleppt werden kann aber das dee besitzer dafür kein cent zahlen muss

pony  27.08.2015, 04:55

nein. auch diplomaten müssen sich an die gesetze halten. die immunität gilt für andere bereiche.

Ontario  08.06.2019, 06:36
@pony

Normalerweise sollten sie das. Wenn sie aber dagegen verstossen, wirst du nichts machen können. Kenne das aus der Stadt Bonn, als diese noch Hauptstadt war. Da parkten die Diplomatenautos wo sie wollten. Im Halteverbot, Im Parkverbot, vor Einfahrten, auf Gehsteigen usw. Wenn man die Polizei ruft, nimmt die das zwar auf und meldet das dann dem zuständigen Konsulat. Fast nie wird da ein fälliges Knöllchen bezahlt. Die Immunität schützt eben diese Leute vor Verfolgung, bzw. zahlen von Knöllchen. Die Diplomaten dürfen auch nicht kontrolliert werden, selbst wenn eine Trunkenheisfahrt vorliegt. Die sind alleine für ihr Gewissen verantwortlich

DenisKnezii  27.08.2015, 04:59

dann glaub ich dass ich es mit die politiker wechselt habe

pony  27.08.2015, 05:09
@DenisKnezii

nicht zwangsläufig.  diplomaten geniessen immunität - aber ob sich das zu hundert pro auch auf ihre fahrzeuge bezieht, ist fraglich. entfernen wohl nicht - umsetzen aber wohl.

Anonimaj  28.06.2017, 19:35

Die müssen den Abschlepper genau so zahlen wie jeder andere auch.
Sonst bekommt der Diplomat sein Auto nicht wieder.

Als Abschlepper würde Ich das ganze Fotografieren, provokant mit beiden Daumen nach oben vor dem Auto posieren während es hochgezogen wird, und das auf der Webseite und Facebook veröffentlichen. Auch eine miese Bewertung bei Yelp zur Botschaft kann man hinterlassen
Nach dem Motto "seht her, nicht mal Diplomaten kommen bei uns davon".

Und wenn Bürger die Fotografieren wollen, und eine Gripesite online stellen wollen, Schmähflugblätter verteilen etc., ist die Immunität auch nichts wert...

selber abschleppen lassen? nein.

nur wenn es auf deinem privatgrundstück steht, kannst du selbst den abschleppdienst rufen.

aber du kannst die polizei verständigen und die wiederum ruft den abschleppdienst. man kann das auto aber nur dann entfernen lassen, wenn es tatsächlich die ausfahrt versperrt und du weg musst. wenns da steht ohne jemand zu behindern, dann nicht. allerdings kanns eine busse geben, wenns im park- oder halteverbot steht.

im allgemeinen wird aber erst versucht, den halter oder fahrer des wagens zu erreichen. (telefonisch oder in der umgebung suchen).

mrhublot
Fragesteller

Das man Autos abschleppen lassen kann ist mir schon klar, aber ich habe mal gelesen dass diese Diplomaten Immunitäten haben und das Auto nicht abgeschleppt werden darf.

mrhublot
Fragesteller

Wiki:"Gegen den Diplomaten dürfen keine Maßnahmen ergriffen werden, die in irgendeiner Weise auf hoheitlichen Zwang hinauslaufen. Strafprozessuale Maßnahmen sind unzulässig (beispielsweise die vorläufige Festnahme, Verhaftung, Durchsuchung, Beschlagnahme, auch des Führerscheins, Sicherstellung, Vernehmung gegen den Willen des Betroffenen, Telefonüberwachung, Entnahme von Blutproben oder Durchführung eines Alkohol-Atem-Tests gegen den Willen des Betroffenen zur Feststellung der Blutalkoholkonzentration bei Trunkenheitsverdacht). Ebenso ist die Verhängung von Verwarnungs- oder Bußgeldern (z. B. für Verkehrsordnungswidrigkeiten) unzulässig. Schon das Anheften von Bescheiden an der Windschutzscheibe von Fahrzeugen mit Diplomatenkennzeichen oder das Anbringen von Parkkrallen am Fahrzeug eines Diplomaten hat zu unterbleiben. Möglich sind schlichte – auch schriftliche Hinweise – an den Diplomaten auf den Verkehrsverstoß, solange sie keinen hoheitlich-autoritativen Charakter haben."

DenisKnezii  27.08.2015, 05:01

also Politiker haben aufjeden fall Immunität gegen fasts allem.. das hab ich in geschichte gelernt das weiß ich noch ganz genau aber bei diplomaten bin ich mir jz auch nicht 100% sicher

pony  27.08.2015, 05:07
@DenisKnezii

das diplomatenkennzeichen ist schon lange nicht mehr cc. daher dürfte sich die adenauer limousine, auf die das emailleschild geschraubt ist, problemlos entfernen lassen.

das offizielle corps diplomatique ist CD.

und die sind gestaffelt von 0 bis 6 in unterschiedlicher priorität.

manches auto wird vom diplomaten selbst benutzt, für andere wiederum gibts einen chauffeur. und wenn der das auto verkehrswidrig und mit behinderung anderer verkehrsteilnehmer abstellt, darf es selbstredend entfernt werden - einschränkung fremder persönlichkeitsrechte. die frage ist bloss, wohin das umsetzen erfolgt.

ich denke mal im fall eines diplomatenfahrzeugs auf den nächsten freien parkplatz. zahlen muss das in dem fall der steuerzahler.

da habta gültige diplomatenkennzeichen en masse.

https://www.google.ch/search?q=diplomatenkennzeichen+schweiz&client=tablet-android-asus-rev&hl=de-CH&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAWoVChMIjbSFmKPIxwIVhYdyCh3ZGAzX&biw=1280&bih=752