Was ist ein gutes Nettogehalt als Single?

fluffiknuffi2  03.05.2022, 10:31
Ich (M/19) werde wahrscheinlich single bleiben und dann das Leben genießen

Meinst du nicht dass du etwas jung bist um das vorauszusehen?

MeinCtutW88
Fragesteller

Ich bin asexuell und wahrscheinlich auch aromantisch, daher denke ich dass ich das gut vorhersehen kann.

8 Antworten

Mit 1200-1300 Euro wird es reichlich knapp sofern Miete anfällt! Ein Einstiegsgehalt von 2300 netto wäre ganz gut, aber nur in Ausnahmefällen zu erzielen.

Um als Single keine Steuern zu zahlen könnte du dich bei der UNO bewerben; deren Beamte zahlen in den Einsatzländern keine Einkommenssteuern.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Einschätzung :=)

Ich wohne noch bei meinen Eltern und habe keinerlei Ausgaben, lediglich um Benzin und das Auto muss ich mich kümmern. Tatsächlich bin ich in dem Job Beamter, mit 24 würde ich dann Beamter auf Lebenszeit werden - sofern alles glatt geht.

zooper  03.05.2022, 18:42
@MeinCtutW88

1200-1300 ist sehr machbar wenns nicht auf dem Niveau bleibt

Rotfuchs716  21.08.2022, 20:08
@MeinCtutW88

man kann erst mit 27 Beamter auf Lebenszeit werden!

MeinCtutW88
Fragesteller
@Rotfuchs716

Das stimmt nicht, das war vor rund 20 Jahren mal so. Sofern man mit 18 mit dem dualen Studium beginnt, würde man es sogar schon mit 23 werden.

Einfache Rechnung. Dein Gehalt: 2.400,- netto

Miete: - 750,- (inkl. Allen Kosten) - ausgeschl. Großstädte

Auto (nur monatliche Kosten) - 450,-

Versicherg. (Haftplicht, Kranken)- 350,-

Lebensmittel: - 350,-

Kultur, Klamotten, Urlaub etc.: - 450,-

Rest: 50,- €

So lebst du schon relativ gut. Und an der ein oder anderen Kostenschraube kannst du auch bestimmt noch drehen. Nur leben kannst du auch schon mit nem Tausender weniger im Monat.

Rotfuchs716  22.08.2022, 21:42

Der monatliche Betrag von 350 für Lebensmittel scheint mir arg knapp angesetzt.

Damit kommt man klar, ja.

Aber wenn du schon von investieren und dergleichen sprichst, solltest du dir die Fixierung auf's netto mal direkt abgewöhnen. Dein brutto ist entscheidend, denn die Steuer- und Abgabenlast kann gezielt gesenkt werden (Steuern sparen, privat versichern usw.).

fluffiknuffi2  03.05.2022, 10:34

Mit einem Gehalt in der genannten Höhe können sich Angestellte normalerweise nicht privat versichern.

Rotfuchs716  03.05.2022, 15:10
@fluffiknuffi2

Beamte haben immer teilweise private Versicherung da sie die Beihilfe beziehen.

fluffiknuffi2  03.05.2022, 17:57
@Rotfuchs716

Beamte sind auch ein Sonderfall 👀 Also nicht die Norm.

Rotfuchs716  03.05.2022, 20:27
@fluffiknuffi2

Der FS geht in die Beamtenlaufbahn.

Hängt sehr stark davon ab wo du wohnst, wenn du nicht auf die Vorteile einer Großstadt angewiesen bist (viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen, leichter Leute treffen etc.) dann such dir Städte aus wo Immobilien besonders günstig sind. Kannst dann ggf. schon in wenigen Jahren deine eigene Wohnung abbezahlt haben.

ok.... fremde leute sollen dir berechnen ob des geld für dein leben reicht?

eigentlich müsste dir bei der fragestellung schon in den sinn kommen - des wird nicht klappen. wenn du wenig vom leben erwartest.... dann ja. kleine wohnung für 500 euro, n polo für 200 euro, urlaub in den alpen 1x im jahr und dann noch 300 euro monatlich für lebensmittel, klamotten usw.... bissl versicherung, bissl für mitgliedsbeiträge...

ja dann kommt man mit dem gehalt schon gut hin...