Pfändung bei einem Azubi

5 Antworten

Ist die Forderung denn rechtens? Dann solltest du dich schnellst möglich mit dem Gerichtsvollzieher in Verbindung setzen, ihm deine finanzielle Situation erklären. Die lassen sich recht schnell auf eine (vernünftige) Ratenzahlun ein, die wollen ja auch an das Geld. Die können alles Pfänden, was auf jeden Fall dir gehört und nicht zum leben gebraucht wird (Laptop, TV, Musikanlagen).

Wenn bei dem vollstreckungsbescheid nicht innerhalb von 2 Wochen Einspruch erhoben wird, ist die Forderung rechtens.

Dagegen tun kann man gar nichts, außer: bezahlen. Er nimmt deine Kontonummer mit. Dein Konto wird darauf hin gesperrt. Dann mußt du Pfändungschutz beantragen. Dann kannst du dein Konto wieder benutzen. Aber nur bis 1.049,- monatlich Wenn du später drüber kommst, greift die Pfändung.

Hauptzollamt und Gerichtsvollzieher widerspricht sich schon mal. Gepfändet werden kann alles,,was nicht unpfändbar ist. Unpfändbar ist u.a. Dein normaler Hausrat, alles, was Du zur Berufsausbildung zwingend benötigst und in Deinem Fall auch das gesamte Gehalt.

Je nach Deinen finanziellen Möglichkeiten solltest Du ernsthaft über Ratenzahlungen nachdenken.

Inwiefern wiederspricht sich Gerichtsvollzieher und Hauptzollamt.

@matze16623

In jeder Hinsicht. Hauptzollämter haben eigene Vollziehungsbeamte. Gerichtsvollzieher sind den Amtsgerichten organisatorisch zugeordnet.

Warum sollte Dir also ein Hauptzollamt schreiben,,dass Dich ein Gerichtsvollzieher nicht angetroffen hat?

@jurafragen

Macht sinn. Aber die haben doch sicherlich die gleichen Rechte oder?

@matze16623

Nicht in jeder Hinsicht, da die Rechtsgrundlage eine andere ist.

Wandle sofort Dein Konto in ein Pfändungsschutzkonto um. Dann sind 1.000 Euro pro Monat pfändungsfrei.

Wieso wird den da gepfändet? Da musst du irgendwelche Fehler mit Arbeitsamt oder Krankenkasse gemacht haben.

Was kann gepfändet werden?

z.B. das Gerät von wo Du gerade schreibst: PC, Handy, HiFi-Anlage