2000 € Brutto als Einstiegsgehalt gut?

15 Antworten

Als Bürokauffrau nach der Ausbildung in Brandenburg ist das nicht schlecht. In ein bis zwei Jahren solltest Du Deinem Arbeigeber mehr wert sein oder Dich auf die Suche nach etwas anderem machen.

Wenn du nichts anderes in Aussicht hast dann greif zu.

Urlaub könnte wohl was mehr sein.

Es macht sich im Lebenslauf ja auch gut das du direkt übernommen wurdest, das heißt ja der Betrieb hält was von dir.

Ich wurde damals auch direkt übernommen und habe mich dann ganz in Ruhe umgeschaut was es noch für möglichkeiten gibt.

Als sich dann nach ca. 2 Jahren etwas besseres fand bin ich gewechselt.

Du kannst ja auch nach einiger Zeit sicher mit dem Chef mal neu verhandeln wenn es woanders mehr gibt...

Das ist jetzt so das Standardgehalt für einen Arbeitnehmer, der über einen Realschulabschluss verfügt, die Ausbildung hinter sich hat und eine Stelle als Sachbearbeiter/in antritt.

In Baden-Württemberg würdest du dich so bei 2400 - 2700€ im Monat einpendeln und eher bis zu 30 Tage Urlaub haben + ggf. ein 13 Monatsgehalt.

Im Osten / neue Bundesländer liegen die Löhne dann oft bei 1800 - 2200€ brutto, wenn man mal von einem "schlichten" Sachbearbeiterjob ausgeht.

Aber so 27 Urlaubstage währen schon besser zumindest min. 25.

Also sagen wir so: Drunter sollte nicht mehr sein, aber es ist keine totale Ausbeutung, aber auch nicht wirklich gut bezahlt.

Wird wohl relativ normal sein. Bei einer 5 Tage Woche hast du gesetzlich 20 Urlaubstage mit 24 liegst du leicht drüber, oft geht das in Büros aber hoch bis 30 Tage. Gehalt ist auch einer Ausbildung entsprechend. Sah bei mir ähnlich aus (25 Tage + 2.000 Brutto) im IT-Bereich.

Für Das Brandenburger Land sehr gut .Junior sitzt im Büro macht aber was völlig anders und bekommt 1300 ausgezahlt. Seit 4 Jahren Auch in den neuen BL

Und 24 tage Urlaub gleich nach der Ausbildung ist Gesetzt mehr wäre Firmenbedingt