Soll ich mich für Personaldienstleistungskaufmann bewerben Hilfe?

4 Antworten

Ich finde den Beruf jetzt nicht verachtenswerter als andere. Bei Leiharbeitsfirmen kommt es auch immer darauf an welche es ist. Man kann sie nicht grundsätzlich alle als Ausbeuterbetriebe bezeichnen.

Viel schlimmer finde ich die Firmen, die Leiharbeiter in Anspruch nehmen. Die haben die ursprüngliche Idee nämlich pervertiert.

Eigentlich war Leiharbeit dafür gedacht um kurzfristige(!) Auftragsspritzen besser abarbeiten zu können. Es war nicht dafür gedacht, einen Leiharbeiter über mehrere Jahre die gleiche Arbeit wie einen Festangestellten verrichten zu lassen und ihm dafür aber weniger Geld zu zahlen.

Wobei das mit dem weniger Geld auch nur bedingt stimmt. Kommt wieder auf die Branche und das Unternehmen, das den Leiharbeiter vermittelt, an. Der größte Unterschied zwischen einem Leiharbeiter und einem Festangestellten ist eigentlich der nicht vorhandene Kündigungsschutz.

Ich kann zu diesem Thema nur jedem die Folge vom 16.05.2017 von "Die Anstalt" empfehlen.

Ich finde solche Firmen unmoralisch. Auf der anderen Seite kommts ja auch drauf an auf welcher Seite des Schreibtisches man sitzt. Als Kaufmann hast du da sicher ein chilliges Leben und das Geld wird auch ok sein. Man muss nur damit leben können, dass man die Not anderer Menschen ausnutzt.

Wenn du moralische Bedenken bei diesem Beruf hast, spar dir die Zeit und Energie für die Bewerbung. Spätestens im Vorstellungsgespräch wirst du diese Bedenken nicht zu 100% überspielen können - und dann sehr wahrscheinlich auch nicht so überzeugen, dass du den Job bekommst.

Nutz da Zeit und Energie lieber für Jobs, bei denen du wirklich dahinter stehen kannst! Wenn dich eine kaufmännische Ausbildung grundsätzlich interessiert, dann schau doch mal nach Stellen als Industrie-, Groß- & Außenhandels- oder Bürokaufmann. Das sind ziemliche "Allrounder-Ausbildungen" im kaufmännischen Bereich, mit denen du später in nahezu jedem Unternehmen irgendwo unterkommen könntest, weil du in der Ausbildung so ziemlich alle Bereiche der Verwaltung kennenlernst.

es ist wenig hilfreich, zeitarbeitsunternehmen über einen kamm zu scheren. schwarze schafe gibt es überall, und wenn alle so wären, würden die großen nicht über jahrzehnte erfolgreich arbeiten können.

weiterhin solltest du deine berufliche zukunft nicht spontanen stimmungen oder zufälligen angeboten überlassen. solange du dir nicht im klaren bist, in welche richtung dein beruflicher werdegang liegen soll, solltest du lieber intensiver veschiedene richtungen analysieren und dich dann für eine grobe richtung entscheiden.

Doch, weil viele Menschen zur ZA gehen, weil sie unbedingt arbeiten wollen und so schnell nichts anderes finden oder auch von den Ämtern hingeschickt werden. Ich kenne niemanden, der mit solchen Unternehmen zufrieden ist....und gehört hab ichs auch noch nie.