Was ist ein Garantiebonus?

2 Antworten

Hi Freddchen2,

beim Vertriebsinnendienst z.B. mag es einen Garantiebonus geben für die Tätigkeit, jedoch ist mir in über 25 Jahre Versich.tätig ein Garantiebonus bei der LV nicht bekannt :-((

Freddchen2
Fragesteller

Was stellst du dir denn darunter vor?

siola55  29.10.2018, 19:44
@Freddchen2

Evtl. einen Bonus zusätzlich zum Garantiezins??? Welche Jahreszahl hast du denn im Sinn für diesen Garantiebonus?

Freddchen2
Fragesteller
@siola55

Mitte der 90er :)

siola55  29.10.2018, 21:12
@Freddchen2

War ab 1994 im Versich.geschäft tätig...

Der Versicherer zahlt Überschussanteile, die sich aus verschiedenen Faktoren zusammen setzen. Dazu gehört auch der Bonus. Dieser wird in der regel nur dann fällig, wenn der Vertrag bis zum Schluss durchgehalten wird. Und manche Versicherer garantieren, dann eben einen bestimmten %-Satz der Überschüsse. Das ist keine konkrete Zahl, die dir dort garantiert wird.