Ist eine Lebensversicherung Plicht oder nicht?

8 Antworten

Nein, sie gehört nicht zu den Pflichtversicherungen - das sind die Sozialversicherungen wie Renten- und Krankenversicherung. Und für KFZ-Halter ist die KFZ-Haftpflicht gesetzlich zwingend vorgeschrieben. Auch manche Betriebe oder Selbstständige und Freiberufler müssen bestimmte Risiken versichern - aber Lebensversicherungen gehören niemals dazu.

Lebensversicherung ist legaler Betrug. Zum sparen ist die Lebensversicherung nicht geeignet, sondern ein Verlustgeschäft. Zur Absicherung einer Schuld z.B. Baufinanzierung ist eine Risikolebensversicherung zu empfehlen.

Nein, sie ist nicht verpflichtend.

es wird aber, zum Beispiel bei Baufinanzierungen, empfohlen. Stell dir vor, du hast Ehepartner plus Kind und 180 TEUR Schulden auf einem Haus. Wenn dir was passiert, steht dein Partner alleine mit der Finanzierung dar, hat ein Kind zu versorgen und ein Darlehen abzubezahlen.

Daher wird in der Regel sowas bei Baufinanzierungen in den Banken mit eingebaut.

Eine Pflicht besteht nicht. Diese besteht für fast keine Versicherung. Nur für die Krankenversicherung und Haftpflicht für Hund und/oder Auto.

Ciaolv  24.06.2014, 13:36

Dazu ist eine Lebensversicherung nicht geeignet. Besser eine Risikolebensversicherung

www.ciaolv.de

Bogenschuetzin  01.07.2014, 13:06
@Ciaolv

Das kann der Kunde ja entscheiden. Er muss ja wissen, was ihm lieber ist. Ob er eine Risiko LV haben möchte oder eine kapitalbildende.

Nein. Lohnt sich zudem heute nicht mehr (negative Rendite).

Wichtig, aber ebenfalls nicht verpflichtend, sind Privathaftpflicht- und Hausratversicherung.

qugart  06.06.2014, 10:58

Das ist ja nun mal nur eine pauschale Aussage und kann so ziemlich falsch sein.

helpme87  06.06.2014, 10:58

Die Lebensversicherung hat ja primär die Aufgabe die finanziellen Risiken beim Ableben der versicherten Person aufzufangen.

Wer das jedoch u.a. als Kapitalanlage nutzt, kann schon auch andere Motivationen wie Steuerersparnis o.ä. verfolgen.

negative Rendite? Du hast ja mal richtig Ahnung... ich möchte das gar nicht weiter ausführen.

Bogenschuetzin  06.06.2014, 11:04
@helpme87

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten.

Ciaolv  24.06.2014, 13:40
@helpme87

Lebensversicherung ist Kapitalvernichtungsanlage. Die finanziellen Risiken kann man über Risikolebensversichung, Krankheitsversichung , Pflegeversichung o. Sterbkasse besser absichern.

www.ciaolv.de

Wenn Du einen größeren Kredit aufnimmst, z.B. für einen Hauskauf/Hausbau, wird die Bank das von Dir verlangen. Ansonsten ist eine LV reine Privatangelegenheit.