Ich zahle jeden Monat 100€ Lebensversicherung bringt das was?

10 Antworten

Man kann so ziemlich alles vorzeitig auflösen, was aber meist mit kosten bzw. Verlusten verbunden ist.

Ob der Vertrag generell lohnt, kann man pauschal nicht sagen.

Meine Meinung:
wenn es eine kapitalbildende Lebensversicherung ist, prüfen, seit wann sie läuft und dann bestenfalls verkaufen. Es gibt Anbieter, die LVs aufkaufen.
Wenn es eine Risiko-LV ist, dann kann man pauschal nicht beurteilen, ob 100 EUR pro Monat viel sind. Aus dem Bauch heraus, würde ich sagen ja, kommt aber auf die Summe an, die im Todesfall ausgezahlt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dies bringt viel für den Versich.vermittler (satte Provision) und für die Gesellschaft Vorteile :-((

Für dich heißt es erst mal die Provision für den Vermittler in Abzug bringen, die ganzen Vertriebs- und Verwaltungskosten für die Gesellschaft sowie den Risikoanteil; also ca 25% von deinem mtl. Beitrag werden für Unkosten abgezogen und der restliche mtl. Sparanteil von ca. 75€ wird dann minimal verzinst mit einem aktuellen Garantiezins von 0,25% :-((

Eine vorzeitige Kündigung nach 1 Jahr wäre möglich, bringt dir aber leider keine Erstattung des eingezahlten Kapitals :-(((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie lange zahlst du diese Prämie denn schon? Und handelt es sich um eine Reine Kapital-Lebensversicherung oder um eine "fondsgebundene LV"?

Wenn du noch in den ersten Versicherungsjahren bist, bekommst du auf jeden Fall weniger heraus, als du eingezahlt hast, weil ja die gesamten Kosten für den Vertrag bereits angefallen sind.

100 € monatl. in z. B. einen MSCI ETF bringt da wohl mehr. Den vertrag kannst du kündigen, je nach bisheriger Laufzeit kann da sehr wenig bei raus kommen. Das kannst du bei der Versicherung erfragen und dann entscheiden.