Was ist die Strafe für Brandstiftung bei Jugendlichen (14-16 jahren)?

12 Antworten

Einfache fahrlässige Brandstiftung.

Ich tippe mal auf Verfahrenseinstellung (wenn Du ansonsten eine weisse Weste hast).

Wenn es vor Gericht geht: Ermahnung oder maximal 40 Sozialstunden.

Da es wohl am subjektiven Tatbestand mangelt keine.

Aronphoenix  17.01.2011, 17:46

Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, wie ich bei skyfly71 grade sehe das fahrlässige Brandstiftung eine "extra" Straftat.

Für fahrlässige Brandstiftung in Deinem Alter gibt es wahrtscheinlich nur 20 Sozialstunden.

Aber hoffentlich hast Du daraus etwas gelernt.

Ich verstehe zwar nicht, wie man es hinbekommt, ein Feuerzeug nicht richtig auszumachen, aber nun gut... Gehen wir einfach mal davon aus, daß es "nur" fahrlässige Brandstiftung war, die tatsächlich strafbar ist http://dejure.org/gesetze/StGB/306d.html Bei Jugendlichen gelten die Strafrahmen nicht. Sofern Du vorher noch nicht polizeilich aufgefallen bist, mußt Du damit rechnen, daß es zu einer Gerichtsverhandlung kommt und Dir dann eine ordentliche Portion Sozialstunden (ca. 30-80) aufgebrummt werden. Schlimmer wirds vermutlich nicht kommen, mit viel Glück evtl. auch noch etwas weniger schlimm.

Shelln96
Fragesteller

Das mit dem Feuerzeug war dumm aba es war kaputt und genau das wusste ich nicht...

Specht  17.01.2011, 17:10
@Shelln96

wusste ich nicht, was ist denn das für eine dämliche Ausrede !!!

skyfly71  17.01.2011, 17:18
@Specht

Das wird man alles ohne genauere Kenntnis des Sachverhalts nicht beurteilen können, ob das nun ne Ausrede ist oder es einfach ganz dumm gelaufen ist...

du musst bestimmt nur den schaden bezahlen