Office Key bei eBay gekauft?

4 Antworten

Per se ist es erst einmal nicht illegal über E-Bay einen Key für Office zu kaufen.

Was dir aber klar sein muss ist, das auf den Plattformen wie

MMOGA, E-Bay; Rakuten; Amazon usw.

trotz gegenteiliger Behauptung viele Keys behandelt werden die keine legale Liezens darstellen.

Selbstverständlich ist die Nutzung der Software trotz eines solchen Keys nicht gestattet und Microsoft kann die Nutzung untersagen (was MS auch regelmäßig tut indem illegale Keys regelmäßig gesperrt werden).

Ob du allerdings bestraft wirst bzw. werden kannst, hängt davon ab, ob für dich beim Kauf ersichtlich war, das du einen illegalen Key erwirbst.

Dies wird (wegen der großen Flut an Händlern die sich in den Preisen immer weiter unterbieten) von Gerichten bei Privatpersonen regelmäßig verneint, sodass keine Strafe droht.

Dein Geld für eine evtl. gesperrte Software bekommst du aber i.d.R. auch nicht wieder, weil die Händler meist schon nach kurzer Zeit nicht mehr greifbar sind.

Mein Rat gib lieber etwas mehr für eine dauerhafte Liezens aus, sonst bezahlst du ggf. doppelt und dreifach. Falls du Schüler bist gibt es auch besondere günstigere Schüler Lizenzen.

Alternativ wende dich an einen etablierten Shop den es schon lange gibt, so kannst du auch sicher sein, das dieser greifbar ist wenn mal was mit dem Key ist.

Übrigens MMOGA, E-Bay, Rakuten, Amazon sind Handelsplattformen, die zwar z.T. auch (z.B. Amazon) Händler sein können, aber oftmals kauft man die ganz billigen Keys eben nicht dort direkt, sondern über einen Dritthändler.

Bei Verstößen gegen das Urheberrecht gibt es für Ersttäter meist keine Strafe, aber es kann sein, das du eine Unterlassungserklärung abgeben musst, was dann schon einmal einen niedrigen vierstelligen Betrag bedeuten kann (je nach Wert der Software)

Warum sollte der Kauf eines Keys illegal sein?

Wenn du was bei MMOGA kaufst, ist es auch meist nur ein Aktivierungskey.

Du hättest ja auch einfach auf der Microsoft-Seite Office runterladen können. Ist für Schüler, Studenten und Privatpersonen kostenlos (inkl. offizieller Lizenz und Registrierung)!

Strafe ist aber unwahrscheinlich. Und wenn doch: 10 Jahre aktuell für Raubkopie und Lizenzverstoß!

DerBabysitter
Fragesteller

10 Jahre Haft?