Abgemeldetes Auto parken am Öffentlichen Parkplatz?

8 Antworten

§ 32 StVO Verkehrshindernisse

(1) 1 Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann.

2 Wer für solche verkehrswidrigen Zustände verantwortlich ist, hat diese unverzüglich zu beseitigen und diese bis dahin ausreichend kenntlich zu machen.

3 Verkehrshindernisse sind, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.

(2) Sensen, Mähmesser oder ähnlich gefährliche Geräte sind wirksam zu verkleiden.

Genau danach gehen die Ordnungshüter vor. Das abgemeldete Fahrzeug parkt auch nicht im Sinne des § 12 StVO Abs. 2, weil es nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen ist.

hfksnwh212
Fragesteller

Erst Verwarnung oder gleich Strafe ? Danke

ZuumZuum  19.05.2020, 04:12
@hfksnwh212

Das kommt darauf an, in wie weit das Fahrzeug behindert. Wenn die Kommune gnädig ist, versucht man erst einmal mit dem letzten Halter Kontakt aufzunehmen.
Den kann man über die VIN ausfindig machen.
Ist die Kommune unnachgiebig in solchen Fällen, wird das Fahrzeug kostenpflichtig entfernt. Dann dürfte das zu erwartende Bussgeld von den Kosten her das geringere Übel sein.

Kommt darauf an wo du geparkt hast. Der neue Bußgeldkatalog ist da nicht allgemein. https://www.bussgeldkatalog.org/halten-parken/

Bitte korrigiert mich, habe nichts anderes rausgelesen.

Nicht erlaubt. Da es ein öffentlicher Platz ist und kein Privatgelände. Du müsstest das Auto auf ein Privatgelände wie z.B. deinen Hof oder in die Garage stellen.

Lg

AnimeUpdater

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man bekommt erst eine Mitteilungs, dass Du das Fahrzeug entfernen sollst, oder es wird abgeschleppt.

Verwarnung.