welche strafe sollte es für mobbing mit tödlichem Ausgang geben?

ich persönlich bin für lebenslange haft.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Lebenslange haft 75%
Bewährung 8%
Geldstrafe 8%
Keine strafe 8%
Todesstrafe 0%
Haftstrafe mit Entlassung(dauer bitte angeben) 0%
Andere strafe 0%

6 Antworten

Erstmal kommt es auf den Kontext und den Täter an. Selbstverständlich sollte man einen Jugendlichen zwischen 14 und 18 anders beurteilen als einen Erwachsenen in seinen 30ern. Gleichzeitig ist es auch entscheidend, in welchem psychischen Zustand sich das Opfer befand - jemand, der sowieso schon suizidal war, kann sich wenig vermeintlichen Kleinigkeiten umbringen, während jemand, der psychisch gesund ist, sich nicht so schnell umbringen wird. (Ich nehme mal an, du meinst mit tödlichen Folgen Suizid.)

Die genauen Umstände des Mobbings müssen auch ermittelt werden, um zu bestimmen, wie groß die Schuld des Täters ist und wie bewusst er gehandelt hat.

Letzt darf es nicht entscheidend sein, ob das Opfer sich das Leben nimmt, sondern wie das Mobbing konkret aussah.

Außerdem sollte die Strafe immer auf Resozialisierung setzen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Lebenslang oder auch nur eine Haftstrafe sind da meiner Ansicht nach in den meisten Fällen einfach absolut überzogen. Die Schuldgefühle sind meistens bereits mehr als schlimm genug und wenn man Mobber wegsperrt, werden sie dadurch nur schlimmer. Der Fokus muss immer auf Resozialisierung liegen.

Sinnvoll sind meiner Ansicht nach die Bestimmungen, wie sie momentan im deutschen Gesetz gelten. Denn da geht es nicht um Rache oder Hass, wenn eine Strafe beschlossen wird.

Wie willst du das bewerten?

Da gibt es solche Machobubis, die mal eben einen anderen Menschen zusammenschlagen, weil dieser sie doch so komisch angeguckt hätte.

Hätten die Umstehenden - außer seien Kumpels - zwar niemals so gesehen.

Umgekehrt gibt es "Berufsbettnässer", die sich von jedem Blick, von jeder Bemerkung "gemobbt fühlen.

Geborene Opfer, die das offensichtlich brauchen.

Wäre also immer eine sehr schwierige Entscheidung für ein Gericht.

Und ganz ehrlich: Selbstmord begehen wegen Mobbings? Da käme bei mir eher ein fantasievoller Gegenschlag.

Geldstrafe

Wie kann man an den Folgen von Mobbing sterben? Meinst du am Fahnenmast hochziehen und erhängen? Das zählt als was ganz anderes.

Wenn eine Person wegen Mobbing Suizid begeht kann man das anderen nicht als Mord ankreiden, wenn diese gar keine Ahnung haben das es so enden kann.

Hallo

Ich kenne mich da zu wenig aus, aber ich glaube, psychische Gewalt gilt nicht als Verbrechen. Wenn jemand infolge Mobbings den Arbeitsplatz verliert und gar arbeitsunfähig wird, kann er das Unternehmen theoretisch anklagen. Aber dass die dann bestraft werden, halte ich für unwahrscheinlich. Es gab ja diese Fälle bei der Zürich Versicherung, wo mehrere Chefs sich nacheinander das Leben genommen haben. Meines Wissens wurde da niemand zur Rechenschaft gezogen und die Firma gibt es weiterhin. Etwas anders ist es an der ETH gelaufen; da hat eine Professorin offenbar ihre Mitarbeiter gemobbt. Ihr wurde, glaube ich, gekündigt. Ob es in diesem Zusammenhang zu Haftstrafen kommen kann, weiss ich nicht, ich glaube aber eher nicht, auch dann nicht, wenn sich das Opfer daraufhin das Leben nimmt.

LG

Bewährung

Lebenslange Haft ist in DE sowieso meistens etwa 15 Jahre..

Absolut absurde Frage...Wenn man keinen Mord begeht kann man auch nicht für einen ins Gefängnis kommen.

Außerdem ist Mobbing an sich kein Tatbestand.

Beleidigungen und Körperverletzung ja schon( kann ja bei Mobbing vorkommen).

Ausschließen aus dem Freundeskreis und nicht nett zu jemandem sein ist ja nicht illegal haha

Woher ich das weiß:Berufserfahrung