Drohne unter 16 - Wie hoch die Strafe?

3 Antworten

Hi,
bis zu 50.000€ können es sein.
Wie viel es sein werden, hängt vom jeweiligen Fall und den Umständen ab. Kommen andere Verstöße/Fälle hinzu, kann es wohl auch in die Millionen gehen.

Aber egal was es kostet:
Halte dich an die Gesetze. Als Drohnenpilot hat man einen Haufen Verantwortung und dieser Verantwortung muss man sich auch bewusst sein und entsprechend handeln. Sei kein Arsch und mache anderen nicht das Hobby kaputt, nur weil du dich nicht an die Regeln halten willst. Ständig werden die Gesetze verschärft und Freiheiten eingeschränkt, nur weil irgendwelche Leute meinen, sie würden über den Gesetz stehen. Das ist einfach nur asozial.

Du kannst ja gerne fliegen ---- nur eben NOCH nicht alleine.

Übrigens:
Standort der Drohne und des Piloten kann aus bis zu 50km Entfernung einwandfrei bestimmt werden....

LG

Kommt drauf an was noch damit verbunden ist. Im schlimmsten Fall (Unfälle mit Personen Schäden) kann es auch bis in die Millionen gehen.

Wenn du harmlos einfach herum fliegst wirst du entweder nur eine kleines Bußgeld bekommen oder garnichts.

MFG

FledDerKek
Fragesteller

Unfall ist natürlich klar. Was meinst du mit kleinem Bußgeld? Wie hoch denkst du würde es ausfallen?

DasZitrone  26.04.2022, 13:56
@FledDerKek

Vielleicht 50-500€… hatte noch keine Erfahrung

Bei Unfällen z.b Flugzeug wird behindert etc kann’s deutlich höhere Strafen oder sogar Gefängnis geben.
Ist aber extrem unwahrscheinlich außer du fliegst am Flughafen damit rum.

bussgelder werden meist zwischen 100-1500€ liegen je nachdem ob du im Naturschutzgebiet fliegst etc. …