Was ist die Strafe dafür sein Tod zu fälschen?

8 Antworten

Wie es dem Gesetzbuch nach ist, weiß ich nicht. aber es sollte von der Absicht abhängig sein, wovon man sich durch den eigenen vorgetäuschten Tod zu befreien versucht.

Das ist individuell verschieden, in der Regel wird es aber so sein, dass es kostensparender ist, die Realität an die Aktenlage anzupassen als umgekehrt. Und wir alle sind ja dafür, dass der Staat sparsam mit unseren Steuergeldern umgeht.

Bevarian  01.07.2018, 19:17

Und wer ist dann der große Realitätsbereiniger? Noch nie so 'ne Stellenausschreibung gesehen... ;)))

TomRichter  01.07.2018, 20:18
@Bevarian

Was denkst Du denn, was James Bond so macht, wenn es gerade keinen Film zu drehen und keine Welt zu retten gibt?

Mal so eben seinen Tod fälschen funktioniert nicht. Wie willst du das ohne Leiche anstellen?

Generell wird man wohl aber die Kosten für alle entstandenen Einsätze von Polizei etc zahlen müssen, was noch dazu kommt keine Ahnung.

Das muss unterschiedlich gesehen werden.

Aus Urugay schickte ein Makler, in Abstaenden, schoene Bilder fuer das werdene Haus nach DE. Der Auftraggeber schickte schoenes Geld nach Uruguay.

Das Haus stand vor der Fertigstellung, es war fast bezahlt und nichts ruehrte sich.

Der Bauherr dueste nach Montevideo und fand einen Steinhaufen auf seinem Grungstueck vor.

Die Ehefrau des Maklers trug Schwarz und hatte eine Todesanzeige bei der Behoerde abgegeben.

Der DE Mann wurde abgewiesen, weil gegen Tote wird in Uruguay nicht ermittelt. Das Geld war weg, ob dieser `Tote` jemals wieder aufgetaucht ist, entzieht sich meiner Kenntnis?

yeezyboost350  01.07.2018, 16:24

Was hat das mit seiner Frage zu tun?

zetra  01.07.2018, 16:28
@yeezyboost350

Da staunst darueber? Sicher begreifst du nicht die Prolematik, die dahinter steckt?

So ein Versuch, sich selbst als tot darzustellen, kann haufenweise Strafverfahren nach sich ziehen, die überwiegend mit Betrugsvorwürfen zu tun haben.

Hinzu kommen ggf. jede Menge zivilrechtlicher Verfahren.

Die Frage nach der "Strafe" ist daher nicht einfach so zu beantworten.