Wie hoch fällt die Strafe aus, wenn man einen Polizisten ins Gesicht spuckt und sagt " Das halte ich von Deutschland"?

15 Antworten

Du dürftest den TB der Körperverletzung in Tateinheit mit Beleidigung erfüllt haben. Kann recht teuer werden.

Hinzu käme sicherlich die Notwehrreaktion des Polizeibeamten, der das Spucken als Beginn eines größeren Angriffes erkennt und sich dagegen mit der erforderlichen Verteidigung wehrt = seine Faust auf deiner Nase/Kauleiste.

Zivilrechtlich wäre ein Schadenersatz/Schmerzensgeld für den Beamten drin.

Das Bespucken gilt im allgemeinen als tätliche Beleidigung nach §185 StGB. Es kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren, und/oder Geldstrafe bestraft werden.

Ein Staatsanwalt wird aber auch immer prüfen, ob eine Körperverletzung nach §223 StGB vorliegt. Da durch diese Körperflüssigkeit auch Krankheiten übertragen werden können, bzw. durch den Ekel davor auch die Psyche beeinträchtigt werden könnte.

Das Bespucken kann eine Notwehrmaßnahme rechtfertigen. Von daher könnten die körperlichen Auswirkungen auf den "Spucker" sehr viel größer sein, als auf den "Bespuckten".

Ein kräftiger Stoß mit dem Handballen auf den Mund, wäre sicherlich durch Notwehr gedeckt. Ist dann halt persönliches Risiko des "Spuckers", wenn er ein paar neue Zähne braucht.

Der Satz: "Das halte ich von Deutschland"!, hat auf das Strafmaß keinen Einfluss.

Zivilrechtlich könnten Ansprüche auf ein Schmerzensgeld geprüft werden.

Knastduscher  06.09.2016, 15:35

So sehe ich das auch! Ich finde, besser kann man es gar nicht beantworten.

Was bringt einem diese primitive und niveaulose Verhaltensweise? Von wem möchtest du dafür einen Orden erhalten?

Warum spuckst du dem ins Gesicht, den du morgen aber rufst, wenn andere deine Wohnung aufgebrochen, diese verwüstet und einiges gestohlen haben? Dann muß der, dem du ins Gesicht gespuckt hast das Protokoll über den Einbruch schreiben, damit deine Versicherung bezahlt.

Was stört dich an diesem "blöden" Deutschland, in dem du in Frieden, Freiheit und Sicherheit lebst? Sorry, daß hier keine Bomben fliegen, wir keine zerstörten Straßen, Seuchen, dreckiges Trinkwasser haben! Schade, daß du deinen Straßenzug nicht jeden Tag mit dem Gewehr verteidigen mußt.

Ganz blöd in diesem Land ist, wenn du deinen Job verlierst, daß du Arbeitslosengeld und -hilfe (ALG I + II) bekommst und nicht auf der Straße leben mußt. Viel schlimmer noch, daß du trotz Arbeitslosigkeit in diesem Land dir auch einen Arzt leisten kannst, weil du trotzdem durch die Allgemeinheit krankenversichert bist.

Besonders blöd ist noch, daß du deine Rechte mit Hilfe von Prozesskostenhilfe durchsetzen kannst, falls du es dir finanziell nicht leisten kannst. Was für Zumutungen in diesem Land!

Warum beneiden uns Italien, Griechenland, Frankreich und Spanien (25 - 50 % Jugendarbeitslosigkeit) um unsere sehr gute Arbeitsmarkt- und Wirtschaftslage und um unsere 65.000 UNbesetzten Lehrstellen?

All das haben übrigens alle unsere "faulen Politiker" seit 1949 von SPD, CDU/CSU, FDP und später dann auch Grüne und Linke erreicht, obwohl sie doch den ganzen Tag nichts für die Bevölkerung tun und wir ihnen dies nun durch das Wählen der AfD danken. Nebenbei fielen die Arbeitsschutz-, Sozial-, Verbraucher-, Umweltschutz, Bildungs-, Renten- und Sozialgesetzte usw. von ganz alleine vom Himmel und fielen direkt in die Gesetzbücher, die uns heute ein geordnetes Miteinander ermöglichen.

So, nun denke mal in Ruhe nach, ob dieses Land wirklich sooo schlimm ist, daß man einem Polizisten ins Gesicht spucken muß?! Solltest du zu der Erkenntnis kommen, daß es dir "etwas" besser geht als den Menschen in Syrien, Afghanistan, Afrika usw., dann solltest du noch einmal zu dem Polizisten nach Dienstende hingehen, ihm Schuhe und Socken ausziehen, seine Füße waschen und ihm diese küssen. Wenn Papst Franziskus das kann, kannst du das auch!

Wenn du es dann noch schaffst zu dem Polizisten zu sagen: "Dieses Land hier ist echt super und du bist ein Teil davon, der dazu beiträgt, daß Menschen in Not geholfen wird, hast du charakterlich und geistig viel dazugelernt!

Wenn du dich aber fragst, was das hier soll, solltest du unbedingt mal einen 'bombigen Urlaub' in Syrien, Afghanistan oder Alepo buchen. Ich wünsche dir für diesen Urlaub viel Nerven, Mut und Angstlosigkeit. Komme dann gut erholt und entspannt wieder zurück in dieses schreckliche Deutschland!

Die Strafe, Sie kann nicht hoch genug sein! Denn wer einen Polizisten ins Gesicht spuckt, nur weil er Frust auf Deutschland hat, den sollte man sofort rauswerfen wenn er aus dem Ausland kommt! Der ist in Deutschland überflüssig und kostet nur unsere Steuergelder! Außerdem kann der Polizist nichts dafür, wenn jemand in Deutschland nicht zufrieden ist! Richtiger Ansprechpartner die Deutsche Regierung!

Also, eine hohe Geldstrafe kannst Du auf jedenfall erwarten und das mit recht! Für dei asoziales Verhalten!

Unabhängig von den juristischen Gegebenheiten.... Die Aktion würde einfach keinen Sinn ergeben.

Es ist egal, ob man es bei einem Polizisten macht, Polizisten sind normale Bürger Deutschlands. Auch der Satz spielt keine Rolle.

Man verletzt aber hierbei die Würde der Person und kann dafür strafrechtlich belangt werden, der Polizist könnte dich hierbei überwältigen, um weiteres und schlimmeres zu verhindern.

LG