was ist die strafe bei Jugendlichen wenn man den ->Schülerausweis<- fälscht?

6 Antworten

Eine Urkunde ist eine Gedankenerklärung, die einen bestimmten Tatbestand bzw. Sachverhalt fixiert und zumeist auch ihren Aussteller erkennen lässt.

Also Urkundenfälschung und Betrug, wenn Du Dir mit dem gefälschten Ausweis einen Vorteil verschaffst

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ja, ist es. Urkundenfälschung

Wenn du es machst nur um Zigaretten/Alkohol an der Tanke zu bekommen lass es sein. Da gibt es einfachere nicht ganz so aufwendige Möglichkeiten.

Was hast Du mit dem falschen Schülerausweis gemacht? Nur der Besitz ist nicht strafbar, aber wenn Du irgendwas damit gemacht hast, kann das durchaus dazu werden.