Strafe für 16 jährige?

3 Antworten

Hejii 😊

Wird als Urteil eine Jugendstrafe verhängt, so beträgt diese normalerweise mindestens sechs Monate und maximal 5 Jahre. Sofern die Straftat im normalen Strafgesetzbuch (StGB) als Verbrechen mit mehr als zehn Jahren bedroht ist, beträgt die Jugendstrafe maximal 10 Jahre (siehe § 18 JGG).

Im Falle eines klassischen Betrugs (§ 263 StGB Abs. 1) würde die maximale Jugendstrafe also 5 Jahre betragen.

Sofern der Täter allerdings nicht schon einschlägig vorbestraft ist, wird es wohl kaum zur maximalen Jugendstrafe kommen. Viel mehr käme in meinen Augen ein Jugendarrest oder Sozialstunden in Betracht. Das Ziel des Jugendgerichtsgesetzes (JGG) ist eine erzieherische Einwirkung und nicht dem Jugendlichen für möglichst lange Zeit die Freiheit zu entziehen (siehe § 18 JGG Abs. 1 oder § 15 JGG Abs. 1 Satz 2).

Woher ich das weiß:Recherche

Schlicht und ergreifend ... darüber bestimmt der Richter unter Würdigung der Gesamtumstände ..... Vorgeschichte / Tatgeschehen / Dein "Verhalten"....... der hat da einen recht weiten Ermessensspielraum. Von Haftstrafe im Extremfall ohne Bewährung, über Jugendarrest ( Wochenende oder auch länger während der Schulferien ) und Sozialstunden.

Ingesamt gibt es im Jugendstrafrecht maximal 10 Jahre als Strafe.

10 Jahre.