Unterschrift fälschen mit erlaubnis

4 Antworten

Das hängt von der Verwendung ab. Eine Unterschrift nachzumachen ist an sich überhaupt nicht strafbar - nur die missbräuchliche Verwendung im Rechtsverkehr.

Es geht darum, dass ne freundin, die grad im ausland ist, bis ende dezember eine bewerbung mit unterschrift ihres vaters absenden muss, aber da sie im ausland keinen drucker hat, hat sie mich gebeten,dass ich das dokument ausdrucke und anstelle ihres vaters - mit dessen einverständnis - unterzeichne. :)

@DMbuzz1

Ach so - eine Vollmacht per FAX, nachgereicht per Post und Deine Unterschrift + Vollmacht wäre evtl. auch ein gangbarer und legaler Weg.

@DMbuzz1

dank dir;)

Nein das ist juristisch nicht legal. Aber moralisch nicht verwerflich.

Eine Unterschrift zu "fälschen" ist erstmal nicht illegal.

@DMbuzz1

Jaja wenn dus so genau nimmst, klar. Aber warum sollte man die Unterschrift fälschen, um sie dann nicht irgendwie zu benutzen? Und dann wirds schnell illegal.

@versus00

Wenn ich z.B auf einer Weihnachtskarte oder einem privaten Brief die Unterschrift fälsche ist das meistens völlig legal.

@DMbuzz1

Wenn man schon so eine Frage stellt, handelt es sich wahrscheinlich nicht um eine Weihnachtskarte.

Nein es ist immer noch Urkundenfälschung. Und ist Illegal!

Unterschrift fälschen ist allgemiein ilgeal

Das ist Quatsch.