Gehaltsabrechnung fälschen zu was gilt es?

7 Antworten

Das Ganze würde ich als den Versuch eines Kreditbetruges bezeichnen:

https://dejure.org/gesetze/StGB/265b.html

Unabhängig davon würdest Du nach einer solchen Aktion für sämtliche Banken in Deutschland "gestorben" sein.

Es ist Betrug.

Strafrechtlich: Anzeige, Gerichtsverfahren

Zivilrechtlich: Rücknahme des Wagens, Schadenersatz für Nutzung und Minderwert

danny202020
Fragesteller

Kredit würde doch abgelehnt,also es kam nicht dazu,dass das Auto zu mir kam.

Ps. Es ist alles erfunden,ich bin nicht so dumm und kann mir ein Auto eh nicht leisten

Seeheldin  17.03.2017, 13:18
@danny202020

Du hast ja erst einmal den Wagen bekommen (hypothetisch). Er wäre dann kein Neuwagen mehr, wenn man ihn Dir wieder abnimmt. Der Wertverlust im ersten Jahr ist gigantisch.

danny202020
Fragesteller
@Seeheldin

Nein sie haben es falsch verstanden.

Das Auto ist ein Gebrauchtwagen,das 28,500 kostet.

Es kam zur einer Anfrage und z.b die Bank hätte gemerkt,dass die Dokumente gefälscht sind und somit den Kredit abgelehnt. Also es kam nicht zu einem Vertragsabschluss

DerHans  17.03.2017, 13:33
@danny202020

Das wäre natürlich trotzdem ein versuchter Kreditbetrug. Da verstehen die Banken überhaupt keinen Spass.

Tatsächlich reicht es beim Betrug (oder Versuch) aus, dass lediglich eine Gefährdung des Schadenseintritts vorliegt. Du musst dir zurechnen lassen, dass du beim Abschluss des Vertrages bereits die leise Ahnung davon haben musstest, dass du nicht zahlen kannst. Ehrlich gesagt bräuchtest du ja sonst keine gefälschten Belege.

Aber das Einreichen gefälschter Unterlagen ist ja "nur" eine Urkundenfälschung und ebenfalls strafbar.

Und neben der Strafe durch das Amtsgericht stell dir einmal vor, du möchtest eine Lehrstelle oder eine Arbeitsstelle annehmen und dein neuer Chef fordert von dir ein Führungszeugnis an. Glaubst du wirklich dass du die Arbeit noch kriegst?

Du wirst in der Schufa eingetragen. Du wirst später über viele Jahre hin Probleme haben z.b. eine Wohnungseinrichtung oder ein anderes Auto zu finanzieren, da du dort negative Einträge hast.

Und es gibt noch viel mehr was auf die zukommen könnte.

Wenn du eine Gehaltsabrechnung fälschst, um einen Kredit zu bekommen ist das nicht nur Urkundenfälschung sonder versuchter Kreditbetrug.

Kommt der Kredit zur Auszahlung und wird notleidend, hast du mit erheblichen Konsequenzen zu rechnen.

danny202020
Fragesteller

Aber hat man den nicht erst ein Schaden verursacht,wenn man nicht mehr zahlen kann und es dann auffliegt ?

Ich meine wenn es wie gewohnt gezahlt wird,besteht doch keine Sorge oder ?

DerHans  17.03.2017, 13:52
@danny202020

Eine kriminelle Handlung bleibt kriminell.

Oder denkst du ein Bankräuber wird nicht bestraft, wenn er vor der Bank verhaftet wird?

DerHans  18.03.2017, 10:16
@danny202020

Alles klar.

Man braucht sich nur deine vorherigen Fragen anzusehen, dann weiß man welches Kind dahinter steckt.

Das ist ein Kreditbetrug gem. §265 StGB und kann mit Strafen bis 3 Jahren geahndet werden. Zudem ist der Kreditvertrag ungültig, du bist das Auto los und musst den gesamten Schaden des Autohändlers tragen. Dazu gehört u. a. der Wertverlust des Autos. Im Zweifel ist das Auto weg, du zahlst aber fleißig weiter, wenn du wieder aus dem Knast kommst.

danny202020
Fragesteller

1. das Auto ist nicht bei mir,sondern es blieb bei einer Anfrage.

2. ist das alles erfunden ich tue sowas nicht,da ich mir das nicht leisten kann.

3. bin ich nicht vorbestraft

archibaldesel  17.03.2017, 13:31
@danny202020

Es war deine Frage. Ich habe dir nichts unterstellt, sondern nach aktueller Gesetzeslage geantwortet.

danny202020
Fragesteller

Tut mir leid,dann hätte ich das falsch aufgenommen

Danke