zeugnis fälschen!STRAFE!

6 Antworten

Ich finde es wirklich traurig, dass sich die Eltern deines Freundes nicht mehr interessieren und nicht manchmal in die Sprechstunde gehen um sich zu informieren. Ich habe den Eindruck, dass sein Problem daher kommt, und er sie auf diese Weise positiv überraschen will.

das wäre urkundenfälschung und dafür kann es schon empfindliche strafen geben... und das nur, weil da jemand faul war und nun seine faulheit vertuschen will? ganz schlechte idee... ein zeugnis wird durch fälschen nicht besser... früher oder später wird man es merken... und was hat der fälscher davon? nichts, außer ner menge probleme :/

Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer die Urkundenfälschung als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

Und dann kommt noch der ganze ärger der eltern. das ist dann noch schlimmer als wenn er vorher die noten zeigt.

Aber er ist minderjährig.

Was für unqualifizierte Antworten das mal wieder sind. Die Paragraphen die hier zitiert wurden, sind komplett die falschen, da er weder das ganze gewerblich betreibt, noch in einer "Bande" tätig ist. Ebenso noch minderjährig. Allerdings stimmt es, dass es sich hierbei um eine Straftat handelt und von der Schule ebenso geahndet wird, wie von der Polizei, mindestens mit einem verschärften Verweis, ob der rausschmiss wirklich beim ersten mal stattfinden kann weiß ich leider nicht. Rechtlich wird es wohl nicht all zu dramatisch werden, wenn keine Vorstrafen existieren, Sozialstunden o.ä, falls es überhaupt rauskommt und falls es auch zur Anzeige kommt.

Ansonsten sehe ich die Schuld für diese meiner Meinung nach zwanghaften Überlegungen großteils bei den Eltern. Die meisten der User hier scheinen entweder keine übertrieben schulischen Erwartungen seitens der Eltern zu kennen oder ihre Kindheit ist einfach schon zu lange her, aber wenn das Kind wirklich mit Gewalt auf Grund der schlechten Noten rechnen muss, kann ich seine Überlegungen, die bei einem 8. Klässler mit vermutlich 14-15 Jahren einzig und allein aus Angst vor den Eltern entstanden sind moralisch sehr gut nachvollziehen. Allerdings sollte er sich natürlich auch selbst überlegen, was er zu dieser Situation beigetragen hat, ob er wirklich überfordert ist und deswegen nur diesen für die 8. Klasse wirklich sehr schlechten Notendurchschnitt erreicht hat, oder ob er wirklich nicht genug lernt.

Fazit: Das Risiko erwischt zu werden ist wirklich hoch und ich würde davon abraten. Oft ist die Angst unbegründet und die Eltern reagieren ganz anders als erwartet. Allerdings ist die Realität häufig grausamer als den meisten der hier in Seifenblasen schwebenden Communityuser scheinbar bewusst ist und wenn er wirklich mit noch schlimmeren Konsequenzen rechnen muss, (Gewalt, übertriebene Strafen etc.) als die seitens der Schule und des Gesetzes würde das ganz andere Maßnahmen erfordern, beispielsweise das eingreifen der Schule, bzw. im schlimmsten Fall sogar des Jugendamtes. Das aufgedeckte, gefälschte Zeugnis könnte in diesem Fall sogar helfen, die Aufmerksamkeit auf diese Probleme zu lenken.

Abzuraten

Das Risiko dass der Schwindel auffliegt ist zu groß. Wenn nicht schon beim Unterschreiben, dann spätestens auf dem nächsten Elternsprechtag.

Und dann hängt der Haussegen bei deinem Freund schief. Er wird den größten Ärger seines bisherigen Lebens bekommen.

Zudem setzt sich dein Freund selbst unter enormen Leistungsdruck !

Um sein Lügengebäude aufrecht zu erhalten, muss er unbedingt dafür sorgen das seine erlogene Schulleistungen zur Realität werden ~ Weil auf dem nächsten Elternsprechtag die Eltern von den Lehrern sowieso den wahren Leistungsstand erfahren !