Was ist der Unterschied zwischen Wohngeld und Mietzuschuss?

3 Antworten

Wohngeld ist ein Mietzuschuss, weil es nur eine kleine Unterstützung für die Wohnkosten ist und nicht zur Deckung des Lebensunterhalts gedacht ist !

Für das Wohngeld muss man bereits Mieter oder Eigentümer von selber bewohntem Wohnraum sein, muss ein Mindesteinkommen erzielen und darf weder BAB - noch Bafög - beziehen und / oder dem Grunde nach Anspruch darauf haben.

Kosten für die Unterkunft kann man über das Jobcenter und durch ALG - 2 bekommen, wenn man wenig oder gar kein Einkommen hat und als bedürftig nach dem SGB - ll gilt, dazu käme dann auch min.noch die Regelleistung für den Lebensunterhalt von derzeit 416 € für einen Single bzw.alleinerziehenden.

Wohngeld wird als Mietzuschuss oder als Lastenzuschuss gezahlt.

Wohngeld ist ein Mietzuschuss!

ibiza520  02.04.2019, 14:15

soweit ok, aber warum 2 völlig unterschiedlich aussehende Anträge? ich habe 2 Anträge vor mir zu liegen der eine heißt Antrag auf Mietzuschuss und der Andere heißt Antrag auf Wohngeld